Abo
  • Services:
Anzeige
Fiktives Macbook Air 12 Zoll
Fiktives Macbook Air 12 Zoll (Bild: 9to5Mac.com / Screenshot: Golem.de)

USB Typ C: Macbook Air 12 Zoll soll fast alle Schnittstellen verlieren

Fiktives Macbook Air 12 Zoll
Fiktives Macbook Air 12 Zoll (Bild: 9to5Mac.com / Screenshot: Golem.de)

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem Macbook Air mit 12 Zoll. Statt einer modifizierten Version des aktuellen Modells soll das neue Notebook erheblich flacher werden. Das geht nur mit einem radikalen Wandel.

Anzeige

Apple will laut einem Bericht von 9to5Mac Mitte 2015 ein neues Macbook Air vorstellen, das praktisch keine Schnittstellen mehr besitzt, dafür aber erheblich flacher sein soll als die bisherigen Modelle. 9to5Mac bezieht sich auf Informationen von Insidern, die bei Apple schon mit den Prototypen des 12-Zoll-Modells arbeiten konnten und von einem hochauflösenden Display berichten.

  • Fiktives MacBook Air 12 Zoll (Bild: 9to5Mac.com)
  • Fiktives MacBook Air 12 Zoll (Bild: 9to5Mac.com)
Fiktives MacBook Air 12 Zoll (Bild: 9to5Mac.com)

Das Macbook Air ist derzeit die einzige mobile Geräteserie von Apple, die noch nicht mit einem Retina-Display ausgeliefert wird. Zuletzt hatte Apple den iMac 27 Zoll mit einem solchen Bildschirm vorgestellt.

Beim neuen Air, von dem 9to5Mac Zeichnungen auf Basis dieser Informationen anfertigen ließ, sollen alle Schnittstellen außer dem Kopfhöreranschluss zugunsten eines einzelnen USB-Typ-C-Ports abgeschafft worden sein. Auch das Trackpad soll verändert worden sein und nicht mehr klicken können. So gewinnt Apple einige Zehntelmillimeter mehr Platz für andere Komponenten.

Selbst der Stromanschluss Magsafe soll wegfallen. Das ist technisch möglich, weil über die neue USB-Schnittstelle auch die Stromversorgung realisiert werden kann. Der für die Gerätehersteller wichtigste Vorteil ist aber, dass Typ C mit einer für die Buchse nötigen Öffnung von nur 8,4 x 2,6 Millimetern so klein ist, dass er auch an sehr flachen Geräten Platz findet. Auch ein externes Display kann darüber betrieben werden. Etwas verwunderlich wäre es aber, wenn Apple nur ein einziges Exemplar davon in das Macbook Air einbauen würde, wie 9to5Mac berichtet. Schließlich werden viele Anwender sich nicht entscheiden wollen, ob das Notebook nun gerade geladen oder an ein Display angeschlossen werden soll. Eventuell wird es auch einen Hub geben.

Den Zeichnungen zufolge, die 9to5Mac nach den Insiderberichten erstellen ließ, hat Apple außerdem die Position des Einschaltknopfs verändert und die Abstände zwischen den Tasten leicht reduziert. Das 12-Zoll-Modell soll eine vergleichbare Standfläche wie das 11-Zoll-Modell aufweisen, was durch einen schmaleren Bildschirmrand möglich sein soll. Die Tastatur reicht vom linken bis zum rechten Rand des Gerätes. Mit dem Powerbook war schon einmal ein 12-Zoll-Notebook von Apple derart gestaltet gewesen.

Ob 9to5Mac und seine Quellen Recht behalten werden, und Apple Mitte 2015 wirklich ein solches Notebook auf den Markt bringt, bleibt ungewiss.


eye home zur Startseite
errezz 09. Jan 2015

Perfekt zum plattformübergreifenden Entwickeln. Auf der Windows Kiste wird entwickelt...

spezi 08. Jan 2015

Ich glaube nicht, dass man das so prinzipiell beantworten kann. Das ist meiner Meinung...

Dwalinn 08. Jan 2015

Ist im letzten iPad nicht die stumm taste verschwunden? war wohl zuviel des guten

Dwalinn 08. Jan 2015

Nur gut das ich beides Häufig benutze und Kaufe^^ DLNA ist was für leute die zu faul sind...

plutoniumsulfat 08. Jan 2015

Was bringts? Ist wie mit den Netzteilen: Werden einfach ausgelagert.



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. VÖLKL SPORTS GMBH & CO. KG, Straubing, Raum Regensburg / Deggendorf
  3. SICK AG, Reute bei Freiburg im Breisgau
  4. Haufe Gruppe, Freiburg im Breisgau


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Laptops, Werkzeuge, Outdoor-Spielzeug, Grills usw.)
  2. (u. a. Bose Soundlink Mini Bluetooth Speaker II 149,90€, Bose SOUNDSPORT PULSE WIRELESS 174,90€)

Folgen Sie uns
       


  1. ZTE

    Chinas großes 5G-Testprojekt läuft weiter

  2. Ubisoft

    Far Cry 5 bietet Kampf gegen Sekte in und über Montana

  3. Rockstar Games

    Waffenschiebereien in GTA 5

  4. Browser-Games

    Unreal Engine 4.16 unterstützt Wasm und WebGL 2.0

  5. Hasskommentare

    Bundesrat fordert zahlreiche Änderungen an Maas-Gesetz

  6. GVFS

    Windows-Team nutzt fast vollständig Git

  7. Netzneutralität

    Verbraucherschützer wollen Verbot von Stream On der Telekom

  8. Wahlprogramm

    SPD fordert Anzeigepflicht für "relevante Inhalte" im Netz

  9. Funkfrequenzen

    Bundesnetzagentur und Alibaba wollen Produkte sperren

  10. Elektromobilität

    Qualcomm lädt E-Autos während der Fahrt auf



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Quantencomputer: Nano-Kühlung für Qubits
Quantencomputer
Nano-Kühlung für Qubits
  1. IBM Q Mehr Qubits von IBM
  2. Quantencomputer Was sind diese Qubits?
  3. Verschlüsselung Kryptographie im Quantenzeitalter

XPS 13 (9365) im Test: Dells Convertible zeigt alte Stärken und neue Schwächen
XPS 13 (9365) im Test
Dells Convertible zeigt alte Stärken und neue Schwächen
  1. Schnittstelle Intel pflegt endlich Linux-Treiber für Thunderbolt
  2. Atom C2000 & Kaby Lake Updates beheben Defekt respektive fehlendes HDCP 2.2
  3. UP2718Q Dell verkauft HDR10-Monitor ab Mai 2017

Calliope Mini im Test: Neuland lernt programmieren
Calliope Mini im Test
Neuland lernt programmieren
  1. Arduino Cinque RISC-V-Prozessor und ESP32 auf einem Board vereint
  2. MKRFOX1200 Neues Arduino-Board erscheint mit kostenlosem Datentarif
  3. Creoqode 2048 Tragbare Spielekonsole zum Basteln erhältlich

  1. Re: Die hohen Anschaffungskosten eines E-Autos...

    amagol | 18:48

  2. Re: Erinnert mich alles an Wallie

    plutoniumsulfat | 18:46

  3. Re: Riesenerfolg von GTA 5 Online

    Cystasy | 18:43

  4. Re: Funktioniert nur bis 120 km/h

    amagol | 18:42

  5. Re: Wieso bitte alles in ein Mega-Repo?

    Hakuro | 18:35


  1. 17:40

  2. 16:40

  3. 16:29

  4. 16:27

  5. 15:15

  6. 13:35

  7. 13:17

  8. 13:05


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel