USA: Tesla stoppt Bestellungen für das Model 3 Long Range

Das Tesla Model 3 Long Range ist das mittlere der drei Varianten und in den USA und Kanada nicht mehr bestellbar(öffnet im neuen Fenster) . Tesla hat den Bestellbutton aus dem Konfigurator ausgegraut und erlaubt es Kunden bis auf weiteres nur noch, entweder das Standard-Range-Modell oder die Performance-Variante zu ordern.
Tesla schreibt, dass das Long-Range-Modell erst im Jahr 2023 wieder verfügbar sei. Damit ist offenbar die Bestellmöglichkeit gemeint.
Der Autohersteller hat sich nach Angaben von Electrek für dieses neue Geschäftsmodell entschieden, um zu vermeiden, dass die Lieferfristen für die Kunden zu lang werden.
Schon im März sorgte die anhaltend hohe Nachfrage dafür, dass viele Tesla-Modelle in den USA bis 2023 ausverkauft waren, auch wenn Tesla die Preise immer wieder erhöhte.
In Deutschland(öffnet im neuen Fenster) lässt sich das Model 3 mit maximaler Reichweite nach wie vor kaufen - es soll aber laut Konfigurator erst zwischen Januar und März 2023 ausgeliefert werden. Auch auf das Model 3 mit Standard-Reichweite müssen Kunden bis dahin warten. Das Model 3 Performance soll hingegen zwischen Dezember 2022 und Februar 2023 aufgeliefert werden, wenn es jetzt bestellt wird. Das gilt mittlerweile für alle Farben.



