USA: Amateurfunker nutzen 22-Meter-Skulptur als Antenne
Mit nur fünf Watt Sendeleistung konnten Studenten in New York fast die gesamten östlichen USA abdecken – dank einer Skulptur als Antenne.

Mitglieder des Amateurfunkclubs des Rochester Institute of Technology in Rochester, New York, haben eine bekannte Skulptur auf dem Gelände der Hochschule als Antenne verwendet. Mit Erlaubnis der Hochschulleitung konnten sie mithilfe der über 22 Meter hohen Statue aus Bronze und Stahl Funkverbindungen aufbauen.
Auf Reddit erklärte ein Mitglied der Gruppe, dass es seit Langem den Witz gegeben habe, die Statue doch als Antenne zu verwenden. Dieser Witz wurde schließlich tatsächlich umgesetzt: Mithilfe eines Magneten schlossen die Amateurfunker den Antennen-Feed an die Basis der Skulptur an, die Erdung verlief über einen Metallstab, der neben der Plastik in den Boden getrieben wurde.
Die Sendeleistung des verwendeten Yaesu FT-991, einem modernen Funkgerät, betrug nur fünf Watt, die Funker konnten aber dennoch fast den kompletten östlichen Teil der USA abdecken. Auf einer Karte protokollierten die Studenten Orte, an denen ihr Signal empfangen wurde.
Funkwetter war nicht optimal
Mit etwas mehr Leistung wären sie der eigenen Einschätzung zufolge noch deutlich weiter gekommen – der Transceiver erlaubt bis zu 100 Watt. Das Funkwetter war der Gruppe zufolge zum Zeitpunkt des Tests nicht optimal. Bei ihren Tests wollten die Amateurfunker ursprünglich auch das WSPR-Datenübertragungsverfahren ausprobieren, waren aber nicht ausreichend darauf vorbereitet.
Die Studenten hoffen, die Statue noch einmal als Antenne nutzen zu können, um weitere Tests durchzuführen. Die Sicherheit der Umstehenden wurde mithilfe der Gesundheitsabteilung des Rochester Insitute of Technology gewährleistet. Die große Statue stammt vom Künstler Albert Paley und wurde im Jahr 2003 gefertigt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Schwaches Argument. Man muss nicht alles selber machen und können um es kritisieren zu...
Als Antenne darfst du alles benutzen. Die Maximalleistung und Frequenzen sind definiert...
Kunst ist, wenn Du damit Geld machen kannst. Eine andere Definition gibt es nicht. In...
Den Blitz juckt das sicher wenig ob das Teil ne Stange in der Erde hat oder nicht…...