Zum Hauptinhalt Zur Navigation

US-Wahlkampf: Bill Gates spendet 50 Millionen Dollar für Kamala Harris

Bill Gates hat 50 Millionen US-Dollar an den Future Forward Fond gespendet, der die Präsidentschaftskampagne von Kamala Harris unterstützt.
/ Andreas Donath
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Kamala Harris am 23. Oktober 2024 auf Wahlkampftour in Philadelphia (Bild: REUTERS/Kevin Mohatt)
Kamala Harris am 23. Oktober 2024 auf Wahlkampftour in Philadelphia Bild: REUTERS/Kevin Mohatt

Die New York Times berichtet(öffnet im neuen Fenster) von einer großen Wahlkampfspende von Microsoft-Mitbegründer Bill Gates für Kamala Harris. Demnach gab der Multimilliardär 50 Millionen US-Dollar für den Wahlkampf der Demokratin. Eigentlich sollte die Spende dem Bericht zufolge vertraulich bleiben, weil Gates bislang immer versuchte, in politischen Fragen neutral zu wirken.

Gates, dessen Nettovermögen auf 162 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, soll sich laut New York Times in privaten Gesprächen mit Mitarbeitern seiner Stiftung über die Wahl ausgetauscht haben. Dabei sollen Befürchtungen über mögliche Kürzungen bei globalen Gesundheits- und Familienplanungsinitiativen unter einer zweiten Trump-Regierung geäußert worden sein.

Laut dem Bericht begann die Bill & Melinda Gates Foundation, ihren Ansatz für politisches Engagement zu überarbeiten. Diese Neuausrichtung scheint teilweise durch Gates' Kinder Rory und Phoebe inspiriert zu sein, die die Demokraten unterstützen und ihre Eltern dazu ermutigt haben sollen, eine eindeutigere Position zu beziehen.

Angesprochen auf die Spende schrieb Gates in einer Erklärung, dass er Kandidaten unterstütze, die sich für die Verbesserung des Gesundheitswesens, die Bekämpfung von Armut und Maßnahmen gegen den Klimawandel einsetzten.


Relevante Themen