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US-Streaming: Spotify startet Verkauf von Hörbüchern

Mit dem Verkaufsstart von Hörbüchern bekommt Spotify spezielle Anpassungen für das Hören vorgelesener Bücher.
/ Ingo Pakalski
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Spotify startet mit dem Verkauf von Hörbüchern. (Bild: Spotify)
Spotify startet mit dem Verkauf von Hörbüchern. Bild: Spotify

Spotify hat in den USA mit dem Verkauf von Hörbüchern begonnen. Im Zuge dessen stehen zu Beginn etwas mehr als 300.000 Titel zum Verkauf bereit. Anders als etwa in Deutschland sind Hörbücher und erst recht Hörspiele in den USA kaum verbreitet. Das Genre der Hörbücher fristet dort eher ein Nischendasein.

Mit dem Beginn des Verkaufs von Hörbüchern will Spotify dieses Genre Kunden nahebringen, die bisher noch keine vorgelesenen Bücher angehört haben. Es gibt dafür keine Flatrate, für jedes Hörbuch muss einzeln gezahlt werden. Der Preis für die einzelnen Titel richte sich dabei nach dem, was der entsprechende Verlag festlege, heißt es von Spotify.

Mit der Integration einer Kauffunktion von Hörbüchern werden Aboinhalte mit Titeln vermischt, die zusätzlich bezahlt werden müssen. Spotify will alle Hörbücher mit einem Schlosssymbol auf der Wiedergabetaste versehen. Das soll signalisieren, dass der Inhalt erst noch bezahlt werden muss, bevor er gehört werden kann. In einem von Spotify veröffentlichten Screenshot sind Hörbücher nicht gekennzeichnet und damit als Bezahlinhalte nicht von den Aboinhalten zu unterscheiden.

Kein Kauf von Hörbüchern in der Spotify-App

Der Kauf von Hörbüchern ist dabei vergleichsweise umständlich, weil es nicht möglich ist, direkt aus der Spotify-App ein Hörbuch zu kaufen. Stattdessen werden Käufer auf eine Webseite geleitet, auf der sie den Kauf abwickeln.

Nir Zicherman, Spotifys Vice President and Global Head of Audiobooks and Gated Content behauptete zum Start des Hörbuchverkaufs, dass "Hörbücher für uns ein völlig neues Format" seien. Allerdings bietet Spotify etwa in Deutschland seit vielen Jahren Hörbücher und auch Hörspiele im Rahmen des Abos an. Das Unternehmen ist also durchaus damit vertraut.

In Deutschland umfasst das Spotify-Abo auch Hörbücher

Spotify-Abonnenten in Deutschland wünschen sich schon lange eine bessere Bedienung für Hörbücher und Hörspiele. In einem Gespräch mit Golem.de räumte Spotify im März 2019 ein, dass die Steuerung von Hörbüchern in der Spotify-App nicht optimal sei und kündigte an, dass dafür eine Lösung erarbeitet werde.

Mit dem Start des Verkaufs von Hörbüchern in den USA hat Spotify nach eigenen Angaben eine neue Steuerung in die Spotify-App integriert. Beim Hören von vorgelesenen Büchern wird es eine automatische Lesezeichenfunktion geben, um später an der Stelle weiterhören zu können, an der unterbrochen wurde.

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Zudem sollen sich Hörbücher auf dem Gerät speichern lassen, um diese unterwegs auch ohne Internetverbindung hören zu können, und auch die Geschwindigkeit der Wiedergabe soll sich anpassen lassen. Außerdem kann eine Bewertung vorgenommen werden, die Einstufung ist dann für andere sichtbar. Zicherman versprach, dass diese Steuerung "speziell auf das Hören von Hörbüchern ausgerichtet ist" .

Was hat Spotify in Deutschland vor?

Unklar ist derzeit, ob die Verbesserungen bei den Hörbüchern auch in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Bisher hat Spotify die neuen Funktionen nur für den US-Markt vorgestellt.

Spotify gab bisher nur bekannt, dass der Verkauf von Hörbüchern in weiteren Märkten geplant sei. Weitere Details wurden nicht genannt. Daher ist unklar, ob der Verkauf der Hörbücher über die Spotify-Plattform auch nach Deutschland kommen wird. Derzeit sind Hörbücher bei Spotify in Deutschland im Abo enthalten. Ob Spotify die Hörbücher aus dem Abo entfernt, sobald der Verkauf vorgelesener Bücher auch in Deutschland startet, ist nicht bekannt.


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