Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Urtopia Titanium Zero: E-Bike mit 10 kg Gewicht und Festkörper-Akku vorgestellt

CES 2025
Urtopia hat ein E-Bike-Konzept vorgestellt, das auf einem selbst entwickelten Motor, einem Festkörper-Akku und einem Titanrahmen basiert.
/ Michael Linden
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Urtopia Titanium Zero (Bild: Urtopia)
Urtopia Titanium Zero Bild: Urtopia

Urtopia hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das Konzept eines E-Bikes präsentiert(öffnet im neuen Fenster) , das nur 10 Kilogramm wiegt. Das Urtopia Titanium Zero verfügt über den vom Hersteller neu entwickelten Motor Quark DM 1.2, der lediglich 1,2 Kilogramm wiegt und ein Drehmoment von 65 Newtonmetern bietet.

Der im 3D-Druck gefertigte Titanrahmen beherbergt einen kompakten Festkörper-Akku, der mit einer Energiedichte von 300 Wattstunden pro Kilogramm aufwartet. Die Verwendung von Carbonkomponenten für Laufräder, Gabel, Kurbeln und einer Titanlegierung für die Sattelstütze unterstreicht den kompromisslosen Leichtbauansatz.

Urtopias Fahrradcomputer(öffnet im neuen Fenster) , der mit dem Rad verbunden ist, verfügt über windabgewandte Mikrofone, die in das im Vorbau des Lenkers eingelassene LCD-Display integriert sind. Die Sprachinteraktion beschränkt sich bislang auf grundlegende Befehle wie das Einstellen der Unterstützungsstufe des Motors, das Aktivieren von Blinkern, das Regeln der Lautstärke und das elektronische Abschließen. ChatGPT soll auf dem E-Bike bei der Routenfindung helfen, vor allem, um interessante Ziele und Zwischenstopps vorzuschlagen. Außerdem sollen Tipps und Tricks etwa zu Reparaturen abgerufen werden können.

Technische Innovation trifft auf Praxistauglichkeit

Zudem wurde eine elektronische 12-Gang-Kettenschaltung von SRAM integriert. Urtopia-CEO Bo Zhang schätzt den Materialwert des Prototyps auf etwa 50.000 US-Dollar, die Entwicklung hat etwa eine Million US-Dollar gekostet.

Während das Titanium Zero vorerst ein Prototyp bleibt, plant Urtopia, die gewonnenen Erkenntnisse in künftige Serienmodelle zu übertragen. Diese Strategie zeigt sich bereits in der Entwicklung des Carbon Fold 1, eines Klapprads mit Carbonrahmen, das speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert wurde.


Relevante Themen