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URL: Ein Zeichen mehr und Youtube ist werbefrei

Youtube finanziert sich durch Werbeeinblendungen, aber diese lassen sich einfach umgehen.
/ Moritz Tremmel
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Mit einem Punkt mehr gibt es Youtube auch werbefrei. (Bild: Gerd Altmann/Pixabay)
Mit einem Punkt mehr gibt es Youtube auch werbefrei. Bild: Gerd Altmann/Pixabay

Schnell einen Song auf Youtube gesucht und angeklickt - doch dann kommt erst mal Werbung. So ist das Finanzierungskonzept von Youtube, das dem Konzern Google gehört. Auch um das Video herum wird Werbung eingeblendet. Doch wird ein Punkt in der URL des Videos ergänzt, lässt sich die Seite auch ganz ohne Werbung ansehen - zumindest in der Desktop-Ansicht. Entdeckt hat das ein Reddit-Nutzer(öffnet im neuen Fenster) . Zuerst berichtete das Blog Ghacks(öffnet im neuen Fenster) .

Die Youtube-URL wird nach dem .com einfach um einen weiteren Punkt ergänzt:

        Aus https://www.youtube.com/watch?v=BcGNvGs_dzs wird https://www.youtube.com./watch?v=BcGNvGs_dzs

Wird ein neues Video gesucht oder angeklickt, bleibt der Punkt, er muss also nicht bei jedem Video aufs Neue eingegeben werden.

Dass ein Punkt reicht, um die Werbung auszublenden, liegt daran, dass youtube.com. eine fully-qualified Domain ist, die sich von youtube.com unterscheidet. Daher können einige Ressourcen nicht angefordert werden, beispielsweise die sonst eingeblendete Werbung. In den Entwicklertools von Chrome/Chromium oder Firefox zeigt sich, dass einige Cross-Origin-Requests blockiert werden.

Beispielsweise würden auf vielen Webseiten Cookies oder Cross-Origin Resource Sharing (CORS) nur für die Domain ohne Punkt angelegt beziehungsweise erlaubt, erklärt der Entdecker auf Reddit. Im Falle von Youtube ist das etwa googleads.g.doubleclick.net. Ein werbefreies Youtube ist die Folge.

Youtube kann zudem auf eine andere Weise werbefrei genutzt werden, ohne das Finanzierungsmodell des Anbieters zu umgehen. Wie Golem.de bietet es neben der offenen Seite mit Werbeanzeigen ein werbefreies Abo an.


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