Urheberrechtsverstöße: Anti-Piraterie-Koalition schließt illegales Portal Streamz

Streamz wurde von Nordrhein-Westfalen aus betreiben. Nutzer aus aller Welt hatten darauf Zugriff.

Artikel veröffentlicht am ,
ACE sorgt für Abschaltung von Streamz.
ACE sorgt für Abschaltung von Streamz. (Bild: Pixabay)

Im Kampf gegen illegale Anbieter von urheberrechtlich geschützten Inhalten hat die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) einen Erfolg zu verzeichnen. Nach eigenen Angaben konnte der illegale File-Hosting-Dienst mit dem Titel Streamz abgeschaltet werden. Das gab die Anti-Piraterie-Koalition in einer Pressemitteilung bekannt.

Streamz soll seit 2019 in Betrieb gewesen sein und in den zurückliegenden vier Jahren über 75.000 Filme sowie 15.000 Episoden von TV-Serien gehostet und gestreamt haben. Das illegale Angebot soll von Nordrhein-Westfalen aus betrieben worden sein. Monatlich soll es über 7 Millionen Besuche gegeben haben.

Ein Drittel dieses Datenverkehrs stammte aus Deutschland, erklärte die ACE. Danach folgen Zugriffe aus den USA, aus Großbritannien, der Schweiz und aus Ungarn. Weitere Länder listet die Allianz nicht auf. Der Dienst soll von über 60 Websites benutzt worden sein, die urheberrechtlich geschützten Inhalte ohne Erlaubnis anbieten.

Streamz seit Anfang März mit Problemen

Bereits seit Anfang März 2023 gab es laut eines Berichts von Tarnkappe Probleme bei der Nutzung von Streamz. Alle Domains zeigten zunächst lustige Tiervideos, später soll darüber Schadsoftware verteilt worden sein.

"Die Abschaltung von Streamz ist ein erneuter Beweis dafür, dass niemand im Ökosystem der Inhaltspiraterie – ob Streamingdienst, Video-Streaming-Host oder irgendetwas dazwischen – über dem Gesetz steht", sagte Jan van Voorn, Executive Vice President und Global Content Protection Chief der Motion Picture Association und Leiter von ACE. "Wir werden Pirateriedienste aller Art ins Visier nehmen, um die globale Kreativwirtschaft zu schützen."

Bei der Abschaltung von Streamz arbeitete die ACE mit dem deutschen Filmstudio Constantin Film zusammen, das Mitglied der Koalition ist. "Die Piraterie untergräbt weiterhin den legalen Markt und die Investitionen in neue und spannende Inhalte", sagte Philipp Wohlfrom, Executive Vice President International Licensing und Head of Anti-Piracy bei Constantin Film.

"Diese Aktion ist ein großer Erfolg für die Rechteinhaber in Deutschland und auf der ganzen Welt, und wir sind stolz darauf, mit der ACE zusammenzuarbeiten, um ihre laufenden Bemühungen zum Schutz des Urheberrechts und zur Bekämpfung der Piraterie zu unterstützen"

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Prof.Dau 17. Mär 2023 / Themenstart

Was sagt die Shariapolizei eigentlich zu Videopiraterie?

Aurora_momo 16. Mär 2023 / Themenstart

Also wenn man vo der serie weiß und der fortsetzung, obwohl sie in de nicht in der...

terraformer 16. Mär 2023 / Themenstart

Was verstehst du unter einem coolen Browser?

LarusNagel 16. Mär 2023 / Themenstart

Wurde da jemand verhaftet? Falls nein, können die Täter einfach das nächste Portal aufmachen.

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Makeover
Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter

Microsoft Teams wird komplett überarbeitet und soll nicht nur schneller starten, weicher scrollen und flotter verbinden, sondern auch weniger Speicher belegen.

Makeover: Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter
Artikel
  1. Fahrbericht Nikola Tre FCEV: Der Wasserstoff-Lkw mit mobiler Zapfsäule
    Fahrbericht Nikola Tre FCEV
    Der Wasserstoff-Lkw mit mobiler Zapfsäule

    Neben einem vollelektrischen Lkw schickt das US-Start-up Nikola bald auch einen Wasserstoff-Laster auf die Straße. Wir sind mit dem Prototyp gefahren.
    Ein Bericht von Wolfgang Gomoll

  2. Apple-Produkte mit bis zu 330 Euro Rabatt bei Amazon
     
    Apple-Produkte mit bis zu 330 Euro Rabatt bei Amazon

    Seit gestern Abend laufen bei Amazon die Frühlingsangebote. Produkte von Apple wie die Apple Watch, das iPhone und Airpods sind reduziert.
    Ausgewählte Angebote des E-Commerce-Teams

  3. EU-Recht: Schufa speichert Privatinsolvenzen nur noch 6 Monate lang
    EU-Recht
    Schufa speichert Privatinsolvenzen nur noch 6 Monate lang

    Die Schufa passt ihre Praxis dem Europarecht an: Daten zu Privatinsolvenzen werden von nun an nur noch sechs Monate lang gespeichert.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Große Amazon Rabatt-Aktion • MindStar: 6 Grafikkarten günstiger • Monitore bis -50% • Windows Week • Logitech bis -49% • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • Kingston Fury 16GB DDR4-3600 43,90€ • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • MM-Osterangebote [Werbung]
    •  /