Abo
  • Services:

Der vergiftete Knochen

Andere Nachrichten lassen sich nicht so einfach als Hoax erkennen. Die Geschichte vom vergifteten Hund zum Beispiel. Dessen Besitzer hat bei einer bekannten deutschen Ladenkette einen vergifteten Kauknochen gekauft. Der Hund starb. Urbane Legende oder wahr?

Stellenmarkt
  1. ITG Isotope Technologies Garching GmbH, Garching bei München
  2. Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel

Die Website Mimikama.at, die vor Hoaxen warnt, schreibt: "Ob das wirklich passiert ist, kann man nicht sagen, da man nicht mehr nachvollziehen kann, wer der eigentliche Ersteller des Beitrages ist und ob wirklich der Knochen daran schuld ist."

Auch ein Facebook-Post über einen Entführer, der in einem nordrhein-westfälischen Kurort angeblich Schulkinder in sein Auto lockt, konnte anfangs nicht gedeutet werden. Bis die Polizei den Beitrag als Hoax enttarnte: "Solche Falschmeldungen [...] machen uns die Arbeit schwer, weil plötzlich jeder dunkle Wagen verdächtig ist und Eltern sowie Kinder unnötig in Panik geraten." Ein Problem für die Ermittler.

Aber ob wahr oder nicht, ist laut Ziemann nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die Geschichte so passiert sein könnte. "Solche Geschichten funktionieren nur, wenn sie etwas Plausibles enthalten."

Vorstellbar müssen die Urbanen Legenden also sein. Am besten ein Körnchen Wahrheit enthalten. So wie das bekannteste moderne Märchen von der Vogelspinne in der Yucca-Palme, die mit der Pflanze importiert wurde und eine ältere Frau beim Gießen fast zu Tode erschreckte. Immerhin, in Bananenkisten gab es das schon. "Viele Nutzer der Facebook-Community sind bereits so sehr verunsichert, dass sie mittlerweile nicht mehr unterscheiden können, was echt und was ein Fake ist", schreibt Mimikama.

Kennzeichnend bei Hoaxen ist laut Ziemann die Erzählweise: Es gebe immer einen angeblichen persönlichen Bezug, der Ersteller der Statusmeldung ist selten selbst betroffen. "Hoaxe werden immer aus der Sicht von dritten Personen geschildert." Ein Bekannter einer Bekannten kennt jemanden, dem Folgendes passiert ist.

Die tödliche Grillparty

So wie bei Ingrid, die beim Grillen einen Schlaganfall erlitt und später starb, weil niemand die Schlaganfallsignale beachtet hatte. Die Meldung ist nicht aus Sicht der Angehörigen geschrieben, sondern aus der einer dritten, unbeteiligten Person.

Die Meldung endet übrigens mit Hinweisen, wie jeder medizinische Laie einen Schlaganfall erkennen kann. Erste-Hilfe-Kurs mit Facebook? Besser gleich den Notarzt anrufen. Bei einem Schlaganfall ist Zeit Hirn, wie Ärzte sagen. Ziemann hat die Meldung mit in seine Hoax-Liste aufgenommen, weil der Nutzer nicht erkennen kann, welche medizinischen Tipps darin richtig sind.

 Urban Legends: Schneewittchen und die sieben HoaxeDer Spion im Wohnzimmer 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

Anonymer Nutzer 03. Jun 2013

nur weil ihr Paranoid seid, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter euch her...

Natchil 03. Jun 2013

Dann zeig doch mal. Ist ganz einfach, wir sind hier im Internet und man kann hier Links...

Nolan ra Sinjaria 03. Jun 2013

cleverer wäre es gewesen, mit denen Geschäfte zu machen ;)

Aycee 03. Jun 2013

Windows 7 Pro ab 31,90¤ "Kaufen sie sich jetzt Windows 7 pro Top Angebot nur für Kurze...

Aycee 03. Jun 2013

Und dann kam der Jäger, und hat den bösen Wolf der sich als Großmutter verkleidet...


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /