Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Uptis: Michelins unplattbarer Autoreifen aufgetaucht

Michelin hat seinen Autoreifen Uptis für Probefahrten zur Verfügung gestellt. Statt Luft sorgen stoßabsorbierende Strukturen für Komfort, einen Platten gibt es nicht mehr.
/ Andreas Donath
228 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Michelin Uptis (Bild: Michelin)
Michelin Uptis Bild: Michelin

Michelin und General Motors haben mit Uptis einen luftlosen Reifen entwickelt, der auf der Internationalen Automobilausstellung in München erstmals an einem herkömmlichen Auto montiert und in der Öffentlichkeit gefahren wurde(öffnet im neuen Fenster) , wie New Atlas berichtet. Der Michelin Uptis ist eine Abkehr vom pneumatischen Prinzip und besteht stattdessen aus stoßabsorbierenden Strukturen. 2024 soll der Reifen in Serie gehen.

Reifenpannen wegen Druckverlust kann es bei diesem Reifen nicht mehr geben, weil er keine luftgefüllten Kammern besitzt. Die Bauart soll zudem materialsparender sein als herkömmliche Modelle.

Zudem kann die Lauffläche mit Löchern versehen werden, damit Wasser besser abfließen kann. Michelin schätzt, dass die Reifen bis zu dreimal so lange halten wie ein herkömmlicher Reifen. Ob sie dann auch dreimal so teuer sein werden, ist bisher nicht bekannt.

GM wird den Uptis ab 2024 als Option für bestimmte Fahrzeuge anbieten. Auf der IAA in München hatte der luftlose Uptis-Reifen seinen ersten öffentlichen Auftritt. Er war an einen Mini Electric montiert. Wie Teilnehmer der spontanen Testfahrten berichten(öffnet im neuen Fenster) , ist das Fahrerlebnis nicht von dem mit normalen Reifen zu unterscheiden.

Michelin stellt luftlosen Autoreifen Uptis vor
Michelin stellt luftlosen Autoreifen Uptis vor (01:25)

2017 zeigte Michelin bereits einen ähnlichen luftlosen Reifen, der allerdings noch eine Schwammstruktur enthielt .


Relevante Themen