Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Upgrade auf Windows 11: Windows 10 bekommt Tool für Datentransfer auf neuen PC

Mit dem kommenden Migration-Tool können Kunden bei dem Wechsel ihre Daten auf Windows 11 übertragen.
/ Oliver Nickel
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Migration von Daten ist mit dem neuen Windows-10-Tool besser möglich. (Bild: Pixabay.com)
Die Migration von Daten ist mit dem neuen Windows-10-Tool besser möglich. Bild: Pixabay.com / Pixabay-Inhaltslizenz

Microsoft arbeitet weiter daran, User vom bald nicht mehr offiziell unterstützten Windows 10 auf das neuer Windows 11 zu migrieren. Das Unternehmen testet unter anderem ein neues Tool, mit dem dieser Prozess vereinfacht werden soll. Die Windows Migration hilft dabei, Daten vom Windows-10-System auf Windows 11 zu übertragen. Außerdem blendet es diverse Tipps ein, um eine reibungslose Installation zu gewährleisten.

Windows-Insider Phantomofearth(öffnet im neuen Fenster) hat das Feature mit der Feature-ID 56242779 in einem Insider-Build (19045.6029) für Windows 10 entdeckt. Offenbar wird es als Teil der Backup-Experience in den Systemeinstellungen erscheinen.

Das Tool verbindet sich mit einem passenden PC im Netzwerk und kann so diverse Daten auf das neue System übertragen. "Ihre Informationen werden auf einen neuen PC übertragen, damit Sie sie direkt nutzen können" , heißt es in der Feature-Beschreibung. Beide Computer müssen sich im selben lokalen Netzwerk befinden, damit der Datentransfer durchgeführt werden kann.

Backup in der Cloud weiter möglich

Das ist eine von zwei Optionen. Alternativ können User ihre Daten in der Cloud speichern und so ein Onlinebackup erstellen. Das war bereits zuvor über das in Windows 10 integrierte Backup-Tool möglich. Generell kann das Transferfeature wohl auch genutzt werden, um Daten von einem Windows-10-PC auf einen anderen Windows-10-PC zu übertragen. Ein ähnliches Tool gab es unter anderem auch in Windows 7.

User können für ein mögliches Upgrade auf Windows 11 auch die PC-Health-Check-App von Microsoft benutzen. Die prüft das System auf die Kompatibilität mit Windows 11. Dabei werden Parameter wie TPM 2.0 und die verbaute Hardware analysiert. Ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11(öffnet im neuen Fenster) ist dann unter anderem über Windows Update möglich.


Relevante Themen