Update für Windows 11: Microsoft liefert Wi-Fi 7 und neue KI-Features

Microsoft startet den schrittweisen Roll-out des Windows-11-Updates 24H2 und führt damit unter anderem die Unterstützung für Wi-Fi 7 sowie neue Copilot+-Features ein, wie aus einem Windows-Blogeintrag vom 1. Oktober 2024(öffnet im neuen Fenster) hervorgeht.
Zu den neuen Funktionen gehören auch die Möglichkeiten, drahtlosen Netzwerken mit einem QR-Code beizutreten und das eigene Wi-Fi damit freizugeben. Weitere Neuerungen betreffen den Datei-Explorer, der neben einem aufgeräumteren Kontextmenü auch einen neuen Komprimierungsassistenten mit sich bringt. Damit lassen sich auch 7-Zip- und TAR-Archive erstellen und es gibt verbesserte Funktionen zum Extrahieren, mit denen sich zum Beispiel Dateinamenkonflikte auflösen lassen.
Mit dem Windows-Update wird auch eine intelligente Energiesparfunktion eingeführt, die über die Schnelleinstellungen zugänglich ist und zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen soll. Die inhaltsabhängige Helligkeitssteuerung (Content Adaptive Brightness Control, CABC) dunkelt Bereiche des Bildschirms ab oder hellt diese auf, je nachdem, welche Inhalte darauf zu sehen sind. Im besten Fall soll diese Funktion vom Nutzer unbemerkt arbeiten und sich ebenfalls positiv auf den Energieverbrauch auswirken.
Neue KI-Features für Copilot+-PCs
Microsoft liefert auch eine Reihe exklusiver Features für Copilot+-PCs . Mit Live Captions lassen sich englischsprachige Untertitel aus Audio- und Videoinhalten in 44 Sprachen generieren. Der Cocreator ist eine KI-Unterstützung für Paint und mit Windows Studio Effects wird die Beleuchtung und Geräuschunterdrückung in Videogesprächen von KI gesteuert.
Durch die Funktion Auto Super Resolution sollen Spiele mit hochauflösenden Details flüssiger laufen. In die Foto-App wurden die Funktionen Image Creator und Restyle Image integriert. Damit lassen sich Bilder mittels KI komplett neu erstellen und bestehende Fotos neu gestalten.
Einen tieferen Einblick in die weiteren Funktionen, die mit Windows 11 24H2 eingeführt werden, bietet die Windows-Support-Seite(öffnet im neuen Fenster) .



