Upbus: Ein E-Bus, der fährt und schwebt

Neue Lösung für den städtischen Verkehr: Ein autonomer Bus rollt abwechselnd über die Straße oder ist als Seilbahn unterwegs. Eine Kupplung, entwickelt für Satelliten, macht den schnellen Wechsel möglich.

Ein Bericht von Wolfgang Kempkens veröffentlicht am
Upbus: Seilbahnen sind das sicherste Verkehrsmittel.
Upbus: Seilbahnen sind das sicherste Verkehrsmittel. (Bild: RWTH)

Um von einem Ort zum anderen zu kommen, nutzen die meisten Menschen immer noch das eigene Auto. Gerade in Städten ist das oft ein Problem: verstopfte Straßen, Staus, schlechte Luft. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es zwar einige, der so genannte motorisierte Individualverkehr macht aber immer noch den größten Teil des Personentransports aus. Um Städte von dieser Art des Individualverkehrs zu entlasten, könnte man mehr U-Bahnen oder Straßenbahnen bauen. Erstere sind aber extrem teuer und für Letztere fehlt oft der Platz, vor allem in historischen Innenstädten wie der von Aachen. Dort, in Deutschlands westlichster Großstadt, ist nun eine Idee entstanden, die das Problem lösen könnte: eine Kombination aus autonom fahrendem Elektrobus und einer Seilbahn.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Energiewende: Deutsche Stromnetze im Dornröschenschlaf
Energiewende: Deutsche Stromnetze im Dornröschenschlaf

IT ist der Game Changer der Energiewende - nur nicht in Deutschland.
Eine Analyse von Gerd Mischler


Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


    •  /