Abo
  • Services:

Wüster Streit im Freundeskreis

Das hat zumindest bei uns auch deswegen Eindruck hinterlassen, weil das Programm wenig Rücksicht auf zarte Gemüter nimmt - "Bitch" war in der englischen Originalversion noch eines der harmloseren Schimpfwörter. Außerdem ist Until Dawn sehr aufwendig in Szene gesetzt: Gesichter und Bewegungen stammen allesamt von US-Serienschauspielern, Schnitte und Kameraführung wirken extrem professionell. Lediglich die Grafik etwa des Ferienhauses und des düsteren, sehr großen Parks kann da nicht ganz mithalten.

Stellenmarkt
  1. Universität Hamburg, Hamburg
  2. Giesecke+Devrient 3S GmbH, München

Die Steuerung war beim Anspielen unkompliziert - sehr viel mehr als ein paar Schritte in die richtige Richtung gehen oder eine von mehreren Optionen auswählen können wir in Until Dawn aber auch gar nicht machen. Welcher der acht Freunde gerade im Mittelpunkt steht, bestimmt das Drehbuch.

Ein paar interessante Details sorgen dennoch für etwas mehr Spieltiefe als in ähnlichen Titeln: So können wir fast jederzeit einen Charakterbogen aufrufen, der uns für jede Figur zu Eigenschaften wie Ehrlichkeit oder Glaubwürdigkeit einen Wert angibt, den wir durch unsere Entscheidungen beeinflussen können.

Zum anderen gibt es Totems: Wenn wir die finden, sehen wir in einer kurzen Vision einen Ausblick auf eine besonders furchtbare Todesgefahr. Beispielsweise zeigt uns eine Animation, wie einer der Freunde in einem Flammenmeer verbrennt. Da wissen wir schon, dass wir in ein paar Augenblicken mit einem Feuerzeug und einer Spraydose ein vereistes Türschloss auftauen sollten. Wird das schiefgehen? Oder wollen wir vielleicht sogar, dass es schiefgeht - und wie stellen wir das an?

  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
  • Until Dawn (Bild: Sony)
Until Dawn (Bild: Sony)

Den (mutmaßlichen!) Massenmörder lernen wir übrigens schon kurz nach dem Start sehr persönlich kennen. Das Programm zeigt eine Person immer wieder in kurzen, interaktiven Therapiesitzungen. Allerdings sehen wir sie von hinten und können nur den Schirm einer Baseballmütze sowie eine behandschuhte Hand erkennen...

Mit der Hand treffen wir dabei übrigens in einer Art Minipsychotest eine Reihe weiterer Entscheidungen: Wir bekennen, ob uns Clowns oder Zombies, Männer oder Frauen, Menschenmassen oder die Einsamkeit mehr Angst einjagen. Das Programm baut auch diese Entscheidungen subtil in die Handlung ein - eine plötzlich in der Dunkelheit leuchtende Clownsmaske ist da nur die offensichtlichste Version.

Until Dawn erscheint nach aktueller Planung am 26. August 2015 für die Playstation 4. Auf dem Datenträger befindet sich laut Sony neben der deutschen Tonspur auch die exzellent gesprochene englische Originalfassung, die wir bei unserem Anspielen gehört haben. Laut Sony erscheint das Programm ohne inhaltliche Schnitte mit einer USK-Freigabe "ab 18".

Nachtrag vom 13. Juli 2015, 17:43 Uhr

Wir haben die Angaben zur Altersfreigabe ganz zum Schluss des Artikels aktualisiert.

 Until Dawn angespielt: Das Horrorhaus der tödlichen Entscheidungen
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Trollversteher 14. Jul 2015

kwt

EdRoxter 14. Jul 2015

Sehr schön zusammengefasst!

Trockenobst 14. Jul 2015

Ich sag einfach mal "Ja!"und lasse den von mir nicht implizierten *diss* gerne mal...

mryello 14. Jul 2015

In Japan sind "Visual Novel" Spiele ja sehr beliebt und nur wenige schafften es bisher...

Sammie 13. Jul 2015

Im Artikel steht ja, dass alle sterben können. Also wird man wohl einfach nach dem Tod...


Folgen Sie uns
       


Steam Spy vor dem Aus - Bericht

Das Tool Steam Spy kann nach Valves Änderungen bei den Privatsphäre-Einstellungen des Onlineshops nach Angaben des Erfinders nicht länger funktionieren.

Steam Spy vor dem Aus - Bericht Video aufrufen
Thermalright ARO-M14 ausprobiert: Der den Ryzen kühlt
Thermalright ARO-M14 ausprobiert
Der den Ryzen kühlt

Mit dem ARO-M14 bringt Thermalright eine Ryzen-Version des populären HR-02 Macho Rev B. Der in zwei Farben erhältliche CPU-Kühler leistet viel und ist leise, zudem hat Thermalright die Montage etwas verbessert.
Ein Hands on von Marc Sauter


    Physik: Maserlicht aus Diamant
    Physik
    Maserlicht aus Diamant

    Ein Stickstoff-Fehlstellen-basierter Maser liefert kontinuierliche und kohärente Mikrowellenstrahlung bei Raumtemperatur. Eine mögliche Anwendung ist die Kommunikation mit Satelliten.
    Von Dirk Eidemüller

    1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
    2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
    3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

    Adblock Plus: Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern
    Adblock Plus
    Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern

    Der Bundesgerichtshof hat im Streit um die Nutzung von Werbeblockern entschieden: Eyeo verstößt mit Adblock Plus gegen keine Gesetze. Axel Springer hat nach dem Urteil angekündigt, Verfassungsbeschwerde einreichen zu wollen.

    1. Urheberrecht Easylist muss Anti-Adblocker-Domain entfernen

      •  /