Unterstützung von Bluetooth-Beacons: Google Maps erhält bessere Navigation in Tunneln
In Google Maps wurde der Zugriff auf Bluetooth-Beacons freigeschaltet. Damit ist auch in Tunneln eine hohe Standortgenauigkeit möglich.
Google hat den Funktionsumfang von Google Maps erweitert: Neuerdings bietet die App einen zuschaltbaren Zugriff auf Bluetooth-Beacons, um die Standortgenauigkeit in Tunneln zu verbessern. Laut 9to5Google wurde diese Funktion vereinzelt bei einigen Kunden bereits im Oktober 2023 aktiviert. Nun soll sie Smartdroid zufolge allgemein verfügbar sein. Golem.de kann bestätigen, dass die Funktion in den Einstellungen von Google Maps zu finden ist.
Bisher hat Google den Zugriff auf Bluetooth-Beacons in Google Maps jedoch nur in der Android-Version der App integriert. Wer Google Maps mit einem iPhone verwendet, kann die Funktion noch nicht nutzen. Es liegen keine Informationen dazu vor, wann die Google-Maps-Version für iOS die verbesserte Tunnelnavigation ebenfalls erhalten wird.
Mittels Bluetooth-Beacons lässt sich die Standortgenauigkeit in Tunneln erhöhen, weil GPS-Signale dort meist keine verlässliche Ortung erlauben. Für eine exakte Standortermittlung muss der durchfahrene Tunnel mit entsprechenden Bluetooth-Beacons ausgestattet sein. Vor allem in langen Tunneln kann das hilfreich sein.
Bessere Tunnelnavigation in Google Maps aktivieren
Standardmäßig ist die Funktion in Google Maps abgeschaltet. In den Einstellungen kann sie aktiviert werden. Der passende Menüpunkt findet sich in den Einstellungen von Google Maps im Bereich der Navigationseinstellungen. Dort gibt es einen Bereich mit der Bezeichnung "Optionen für Kraftfahrzeuge", in dem sich die Option "Bluetooth-Beacons für Tunnel" befindet.
Vor allem in Tunneln mit Abzweigungen und mehreren Ausfahrten kann eine hohe Standortgenauigkeit wichtig sein. Noch mehr gilt das für Tunnel mit Kreisverkehr, wie es sie etwa in Monaco, Norwegen oder den Färöer Inseln gibt. Ohne eine hohe Standortgenauigkeit in Tunneln ist die Routenführung mittels Navigations-Funktion dann nicht möglich.