Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Unreal Engine: Microsoft unterstützt Epic Games gegen Apple

Mit einer offiziellen Erklärung stellt sich Microsoft gegen Apple - es geht um die Unreal Engine und um Spiele wie Forza Street.
/ Peter Steinlechner
82 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Forza Street (Bild: Microsoft)
Artwork von Forza Street Bild: Microsoft

Microsoft hat als erster großer Spielehersteller offiziell die Position von Epic Games im Rechtsstreit mit Apple unterstützt. Dabei geht es um die Unreal Engine und den von Apple angekündigten Ausschluss von Epic Games für Entwicklerzugänge in iOS und MacOS - zum Thema Fortnite und Bezahlsysteme äußert sich Microsoft nicht.

Auf Twitter gab der für die Xbox-Sparte zuständige Phil Spencer am 23. August 2020(öffnet im neuen Fenster) bekannt, dass Microsoft bei Gericht eine offizielle Erklärung (PDF)(öffnet im neuen Fenster) zugunsten von Epic Games eingereicht hat.

Darin steht, dass die "Unreal Engine eine unverzichtbare Technologie für viele Spielentwickler" sei. Microsoft selbst nutze die Laufzeitumgebung unter anderem für das Rennspiel Forza Street auf iOS.

Wenn Epic Games von Apples Entwicklerwerkzeugen und -zugängen ausgeschlossen werde und die Unreal Engine nicht mehr auf iOS und MacOS unterstützen könne, bedeute das für die Entwicklerstudios einen substanziellen Nachteil.

Außerdem könnten auch die Kunden nachteilig betroffen sein - etwa, weil für bereits fertige Spiele keine Sicherheitsupdates mehr programmiert werden könnten.

Fortnite - Trailer (Apple 1984)
Fortnite - Trailer (Apple 1984) (00:48)

Eine konkrete Forderung enthält das von Microsoft eingereichte Dokument nicht - es soll offenbar in erster Linie die Positionen von Epic Games belegen. Das Unternehmen machte mit Datum vom 24. August 2020 eine weitere Eingabe bei Gericht (PDF)(öffnet im neuen Fenster) , in der es um die Unreal Engine geht. Letztlich will Epic Games offensichtlich den Streit um Fortnite und den um die Unreal Engine trennen.

Epic Games verweist darauf, mit dem in Fortnite eingebauten Bezahlsystem tatsächlich gegen die Regelungen des Appstores von Apple verstoßen zu haben. Das habe aber mit der Unreal Engine nichts zu tun.

Epic Games will nun erreichen, "weiterhin den gleichen Zugriff auf Software, Software Development Kits (SDKs), Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) und andere Entwicklertools" zu haben. Apple hat angekündigt, diesen Zugang zum 26. August 2020 zu sperren.


Relevante Themen