Abo
  • Services:
Anzeige
Artwork von Unravel
Artwork von Unravel (Bild: Electronic Arts)

Unravel im Test: Feinwollig schön und frustig schwer

Artwork von Unravel
Artwork von Unravel (Bild: Electronic Arts)

Eine Hauptfigur aus Wolle läuft in Unravel durch eines der schönsten derzeit erhältlichen Spiele, das aber wegen einiger Schwächen auch geduldige Spieler an den Rand des Wahnsinns oder auf die Suche nach Walkthrough-Videos bringen kann.
Von Peter Steinlechner

Da erwacht ein kleines rotes Wollmännchen zum Leben, erkundet die Welt - und soll sich dann von einem leeren Wasserbecken stoppen lassen? Das können wir in Unravel natürlich nicht zulassen! Also knobeln wir ein bisschen und kommen auf die Idee, den Wasserhahn mit einem Lasso aus Wolle aufzuziehen, und uns auf einem schwimmenden Apfel in die Höhe tragen zu lassen.

Anzeige

Dieses Rätsel vom Anfang des 2D-Platform-Abenteuers gibt einen kleinen Eindruck, welche Art von Aufgaben uns in Unravel erwarten. Das Spiel des schwedischen Entwicklerstudios Coldwood Interactive lässt uns in seiner rund acht bis zehn Stunden langen Kampagne in elf Levels durch Herbstlaub, über rostige Eimer und Blumenkästen springen. Wir schleichen durch düstere Gartenlauben, fliegen an einem Drachen hängend durch die Luft und weichen hungrigen Tieren aus.

Das alles nehmen wir auf uns, um einer alten Dame zu ihren Erinnerungen zu verhelfen. Irgendwie sind die Fotos aus ihrer Jugend in einem Buch verblasst. Diese Erinnerungen suchen wir. Wenn wir sie finden, materialisiert sich etwa ein vage sichtbarer Mensch in der Landschaft. Wirklich wichtig ist diese Handlung nicht, aber sie passt gut zur melancholischen Stimmung und regt zum Nachdenken an.

  • Da geht die Sonne auf: Yarny springt über Blumen. (Screenshot: Golem.de)
  • Verheddert - bei solchen Aktionen kann der Faden nicht mehr lang genug sein. (Screenshot: Golem.de)
  • Immer wieder müssen wir Gegenstände durch die Umgebung bewegen. (Screenshot: Golem.de)
  • Licht und Wassereffekte vom Feinsten (Screenshot: Golem.de)
  • Viele der Rätsel setzen auf einfache Physikeffekte. (Screenshot: Golem.de)
  • Mit einem Trampolin aus Wolle kommt Yarny besonders hoch hinaus. (Screenshot: Golem.de)
  • Nach und nach sammeln wir Erinnerungen in einem Fotobuch. (Screenshot: Golem.de)
  • Das Wohnzimmer einer alten Dame besuchen wir mehrfach. (Screenshot: Golem.de)
Da geht die Sonne auf: Yarny springt über Blumen. (Screenshot: Golem.de)

Wolle spielt in Unravel eine zentrale Rolle. Mit der Hauptfigur Yarny können wir den Faden an vorgegebenen Punkten befestigen und so ein Trampolin bauen, um uns zu sonst nicht erreichbaren Stellen zu katapultieren. Wir können uns mit der Wolle durch bestimmte Stellen ziehen lassen oder Gegenstände bewegen und so auf unserem Weg von links nach rechts über Hindernisse gelangen; nach vorne oder hinten kann Yarny nicht gehen.

Dabei ist Geschicklichkeit gefragt - etwa, wenn wir uns von Knotenpunkt zu Knotenpunkt schwingen. Vor allem aber müssen wir knobeln, um Hindernisse zu überwinden und Gefahren zu überleben. Wir müssen den Wollfaden so spannen, dass wir Gegenstände über teils mehrere Ebenen transportieren können, und weitere teils recht knifflige Rätsel lösen.

Dass die ab dem dritten oder vierten Level sogar zu Frust führen können, hat vor allem zwei Gründe. Ein Problem ist die etwas zu schwammige Steuerung, wegen der wir oft ohne Not abstürzen. Sehr viel mehr hat uns allerdings beim Test gestört, dass sich die Lösung manchmal wegen der ungenauen Steuerung nicht erschließt.

Grafik und Fazit 

eye home zur Startseite
Poison Nuke 16. Feb 2016

Wo ist überhaupt der Sinn eines Spieles? Bitte erstmal diese Frage stellen, denn das...

Poison Nuke 16. Feb 2016

könnt ihr bitte mal aufhören, von euch auf andere zu schließen... Wenn euer Alltag...

Braineh 12. Feb 2016

Interessanterweise bekomme ich zu den schwarzen Balken auch noch graue, wenn ich auf...

Clouds 11. Feb 2016

Würde das Spiel gerne ausprobieren, aber bringe es nicht übers Herz neben steam und u...

nuddelsalat 11. Feb 2016

Geb ich dir völlig recht. Ich spiele es auf der Xbox und hab keine Probleme mit der...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. censhare AG, München
  2. Sparkassen DirektVersicherung AG, Düsseldorf
  3. PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Blomberg
  4. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,49€
  2. 2,99€
  3. 6,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Ausprobiert

    JPEGmini Pro komprimiert riesige JPEGs um bis zu 80 Prozent

  2. Aufstecksucher für TL2

    Leica warnt vor Leica

  3. Autonomes Fahren

    Continental will beim Kartendienst Here einsteigen

  4. Arduino 101

    Intel stellt auch das letzte Bastler-Board ein

  5. Quartalsbericht

    Microsoft kann Gewinn durch Cloud mehr als verdoppeln

  6. Mobilfunk

    Leistungsfähigkeit der 5G-Luftschnittstelle wird überschätzt

  7. Drogenhandel

    Weltweit größter Darknet-Marktplatz Alphabay ausgehoben

  8. Xcom-2-Erweiterung angespielt

    Untote und unbegrenzte Schussfreigabe

  9. Niantic

    Das erste legendäre Monster schlüpft demnächst in Pokémon Go

  10. Bundestrojaner

    BKA will bald Messengerdienste hacken können



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Kryptowährungen: Bitcoin steht vor grundlegenden Änderungen
Kryptowährungen
Bitcoin steht vor grundlegenden Änderungen
  1. Kryptowährungen Massiver Diebstahl von Ether
  2. Link11 DDoS-Angriffe nehmen wegen IoT-Botnetzen weiter zu
  3. Kryptowährung Bitcoin notiert auf neuem Rekordhoch

Indiegames Rundschau: Meisterdiebe, Anti- und Arcadehelden
Indiegames Rundschau
Meisterdiebe, Anti- und Arcadehelden
  1. Jump So was wie Netflix für Indiegames
  2. Indiegames-Rundschau Weltraumabenteuer und Strandurlaub
  3. Indiegames-Rundschau Familienflüche, Albträume und Nostalgie

IETF Webpackage: Wie das Offline-Internet auf SD-Karte kommen könnte
IETF Webpackage
Wie das Offline-Internet auf SD-Karte kommen könnte
  1. IETF 5G braucht das Internet - auch ohne Internet
  2. IETF DNS über HTTPS ist besser als DNS

  1. Re: Logische Schlussfolgerung:

    Lemo | 08:29

  2. Re: Der Telekom ist das egal

    RipClaw | 08:29

  3. Re: Nicht nur für Mittelformatkameras interessant

    ad (Golem.de) | 08:28

  4. Re: Meine erste Begegnung mit SÜ

    der_wahre_hannes | 08:28

  5. Re: Wer?

    powermummel | 08:27


  1. 08:03

  2. 07:38

  3. 07:29

  4. 07:20

  5. 23:50

  6. 19:00

  7. 18:52

  8. 18:38


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel