• IT-Karriere:
  • Services:

Spielehinweise und Fazit

Universal Paperclip basiert auf Javascript und läuft im Browser. Der Spielestand wird lokal im Browser gespeichert. Nach einer Unterbrechung muss darin lediglich die URL des Spiels erneut aufgerufen werden. Ein Browserwechsel ist damit allerdings ausgeschlossen.

Stellenmarkt
  1. HETTENBACH GMBH & CO KG, Heilbronn
  2. wenglorMEL GmbH, Eching bei München

Einige Nutzer berichten davon, dass das Spiel anhält, wenn das Browserfenster beziehungsweise der Tab nicht mehr den Fokus besitzt. Mit Firefox konnten wir das nicht beobachten.

Es gibt in der ersten Phase eine potenziell irreversible Sackgasse: Es dürfen nicht mehr als 33 Prozessoren erzeugt werden, sonst fehlt es an Speicher für den Erwerb der Hypnodrohnen. Der Übergang zur zweiten Phase ist dann versperrt. Andernfalls reagiert das Spiel auf schlechte Ressourcenverteilungen und Fehlentscheidungen gutmütig. Sie lassen sich in Minuten wieder korrigieren.

  • Am Anfang ist es noch recht übersichtlich. (Universal Paperclips/Screenshot: Alexander Merz)
  • In Phase Zwei wird vor allem automatisiert produziert. (Universal Paperclips/Screenshot: Alexander Merz)
  • In Phase Drei wird es hektisch. (Universal Paperclips/Screenshot: Alexander Merz)
In Phase Drei wird es hektisch. (Universal Paperclips/Screenshot: Alexander Merz)

Fazit

Keine Grafik, keine echte Story und viel zu oft mussten wir selbst herausfinden, was wir tun müssen - genau deswegen hat uns Universal Paperclip keine Minute losgelassen. Ein eigentlich simples Spiel entwickelt schnell eine packende Tiefe. Das Erkunden des Weges - in diesem Fall der Spielemechanik - ist das Ziel. Die drei unterschiedlichen Phasen sorgen für Abwechslung, auch ganz ohne zufällige, computergenerierte Ereignisse. Wer einfach nur zuguckt oder Screenshots anschaut, wird die Faszination des Spieles kaum begreifen.

Was Universal Paperclips von anderen Clicker Games unterscheidet, ist zum einen die nochmalige Reduktion der Darstellung. Zwischen zwei Excel-Sheets fällt das Spiel kaum auf, was es perfekt fürs Büro macht, und bietet dem Spieler einen humoristischen Ton. Zum anderen ist es im Prinzip möglich, das Spiel innerhalb eines Tages zu schaffen. Wo andere Spiele des Genres sich an einer Dekonstruktion von kommerziellen Free-to-Play-Spielen abarbeiten, inklusive Wartezeiten und komplexer Abläufe, und darauf noch Gesellschaftskritik packen, wirkt Universal Paperclips gelegentlich eher wie eine heitere, leichte Parodie. Wer das Genre ausprobieren will, kommt an Universal Paperclip nicht vorbei.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Auf ins All!
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Ignaros 25. Jun 2018

okay, vergisst es, hab was übersehen xD

Disposable.Hero 02. Feb 2018

War schon soweit richtig von den Postern weiter oben benannt: Eine 30, gefolgt von 18 x 3...

Christian72D 05. Jan 2018

Kann es sein daß ich einen Bug habe? Ich bin aktuell bei MINUS 28 Mio Kreativität...

jens_b 29. Nov 2017

... das Spiel so gar nicht spannend / süchtig machend finde? Und ich schon nach kurzer...

IchBIN 26. Nov 2017

In den End Credits steht, das Lied heißt 'Riversong' von einer Band/einem Künstler, der...


Folgen Sie uns
       


Core i7-1185G7 (Tiger Lake) im Test: Gut gebrüllt, Intel
Core i7-1185G7 (Tiger Lake) im Test
Gut gebrüllt, Intel

Dank vier äußerst schneller CPU-Kerne und überraschend flotter iGPU gibt Tiger Lake verglichen zu AMDs Ryzen 4000 eine gute Figur ab.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Tiger Lake Überblick zu Intels 11th-Gen-Laptops
  2. Project Athena 2.0 Evo-Ultrabooks gibt es nur mit Windows 10
  3. Ultrabook-Chip Das kann Intels Tiger Lake

Java 15: Sealed Classes - Code-Smell oder moderne Erweiterung?
Java 15
Sealed Classes - Code-Smell oder moderne Erweiterung?

Was bringt das Preview Feature aus Java 15, wie wird es benutzt und bricht das nicht das Prinzip der Kapselung?
Eine Analyse von Boris Mayer

  1. Java JDK 15 geht mit neuen Features in die General Availability
  2. Java Nicht die Bohne veraltet
  3. JDK Oracle will "Schmerzen" von Java beheben

Golem on Edge: Ein Sekt auf Glasfiber!
Golem on Edge
Ein Sekt auf Glasfiber!

Meine Datsche bekommt bald FTTH, darauf muss angestoßen werden! Das Verständnis für Glasfaser fehlt leider bei Nachbarn wie bei Kollegen.
Eine Kolumne von Sebastian Grüner

  1. EU-Kommission Glasfaser darf auch in Vectoringgebieten gefördert werden
  2. DNS:NET Cottbus bekommt Glasfaser
  3. Deutsche Telekom Gewerbegebiete bekommen bis zu 100 GBit/s

    •  /