Unitree: Start-up zeigt humanoiden Roboter für 5.900 Dollar

Das chinesische Unternehmen Unitree hat seinen humanoiden Roboter R1(öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 5.900 US-Dollar angekündigt. Der 1,20 Meter große und 25 Kilogramm schwere Roboter kann verschiedene Bewegungen ausführen, darunter Handstand und akrobatische Übungen. Handähnliche Einrichtungen hat der R1 nicht.
Der Preis liegt deutlich unter vergleichbaren Produkten am Markt. Teslas geplanter Optimus-Roboter soll voraussichtlich mindestens 20.000 US-Dollar kosten, der Atlas von Boston Dynamics mehr als 100.000 US-Dollar. Frühere Modelle von Unitree waren ebenfalls teurer: Der G1 kostete 16.000 US-Dollar, der H1 wurde für 90.000 US-Dollar verkauft.
Der neue Roboter R1 verfügt über 26 Gelenke und wird von einer 8-Kern-CPU sowie einer GPU betrieben. Das System unterstützt Sprach- und Bilderkennung durch eine Stereokamera und vier Mikrofone. Der austauschbare Akku soll etwa eine Stunde Betriebszeit ermöglichen.
Videos zeigen den Roboter bei verschiedenen Bewegungsabläufen, einschließlich des Kip-up - einer Übung, bei der sich der Roboter ohne Hände vom Liegen zum Stehen bewegt. Auf der Konferenz in Schanghai führte das Gerät auch Boxbewegungen vor.
Entwicklungsplattform für Forscher
Das Unternehmen will den R1 hauptsächlich an Forscher, Entwickler und Early Adopters verkaufen. Als Haushaltsassistent ist der Roboter derzeit nicht vorgesehen.
Ein konkretes Veröffentlichungsdatum nannte Unitree bislang nicht.



