Unikate: Deutsche Post verkauft eine Milliarde Matrixcode-Briefmarken

Seit Februar 2021, als die erste Briefmarke mit Matrixcode auf den deutschen Markt kam, hat die Deutsche Post bereits über eine Milliarde dieser Marken verkauft. Durch den Matrixcode am rechten Rand wird jede Briefmarke zu einem Unikat. Der Code ermöglicht es Briefkunden, in der Post & DHL App zu sehen, wann genau ihr Brief im Briefzentrum in der Abgangsregion bearbeitet wurde und wann er in der Zielregion angekommen ist.
Der Matrixcode macht die Briefmarken nach Angaben des Unternehmens zudem fälschungssicher und soll verhindern, dass die Postwertzeichen mehrfach verwendet werden. Alle seit dem 1. Januar 2022 erschienenen Briefmarken sind mit einem Matrixcode versehen.
Die Deutsche Post weist Kunden darauf hin, dass der Matrixcode als wesentlicher Bestandteil der Briefmarke nicht entfernt werden darf - sonst gilt die Sendung als nicht frankiert.
Am 4. Februar 2021 erschien die Marke namens Digitaler Wandel, die erste Briefmarke mit Matrixcode in Deutschland. Bis dahin trugen die Postwertzeichen neben einem bestimmten Motiv lediglich den jeweiligen Portowert. Ein schwarzer Stempelaufdruck zeigte den Kunden an, dass die Briefmarke durch eines der Sortierzentren gelaufen und entwertet ist. Die Briefmarken der neuen Generation zeigen einen unverwechselbaren Code, über den auch die Deutsche Post den Weg des Briefes besser nachvollziehen und feststellen kann, ob die Marke schon einmal benutzt wurde.
Die deutsche Post teilte dazu mit: "Eine Briefmarke mit Matrixcode wird wie jede bisherige gültige Briefmarke erst entwertet, wenn diese auf einer Sendung zur Frankierung genutzt wird. Erst eine Lesung des Matrixcodes im Verlauf der Zustellung würde die Briefmarke zusätzlich zum Entwertestempel auch digital als entwertet kennzeichnen."



