Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Unihertz Titan 2: Neues Tastatur-Smartphone kommt mit zwei Displays

Das Titan 2 hat klassische Blackberry -Proportionen und eine physische Tastatur . Auf der Rückseite ist ein zweites Display eingebaut.
/ Tobias Költzsch
15 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Titan 2 von Unihertz (Bild: Unihertz)
Das Titan 2 von Unihertz Bild: Unihertz

Der Hersteller Unihertz hat ein neues Tastatur-Smartphone vorgestellt, für das aktuell auf Kickstarter Geld gesammelt wird. Die Finanzierung(öffnet im neuen Fenster) des Titan 2 ist bereits gesichert, das Smartphone soll im Oktober 2025 ausgeliefert werden.

Wie der Vorgänger Titan von 2019 soll auch das neue Modell wieder einen quadratischen Bildschirm mit einer physischen Tastatur darunter haben. Die Tastatur ist im QWERTY-Layout und hat neben den Buchstabentasten auch Funktionstasten. Über diese können Nutzer unter anderem zum Hauptbildschirm zurückgehen.

Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ist berührungsempfindlich und kann zum Scrollen von Bildschirminhalten verwendet werden - etwa bei Webseiten. Auch der Cursor lässt sich über Wischbewegungen auf der Tastatur steuern.

Buchstabentasten mit Zweitfunktionen

Jede Buchstabentaste lässt sich mit einer Zusatzfunktion belegen, die durch einen langen Druck auf die Taste aktiviert wird. Die Tastatur soll mehrsprachige Eingaben ermöglichen, unter anderem auch Deutsch. Allerdings scheint es das Titan 2 nur mit einer QWERTY-Tastatur zu geben.

Das Display des Titan 2 ist quadratisch und hat eine Diagonale von 4,5 Zoll. Die Auflösung liegt bei 1.440 x 1.440 Pixeln. Auf der Rückseite des Smartphones ist ein zweiter Bildschirm eingebaut, der nahezu quadratisch ist und eine Diagonale von 2 Zoll sowie eine Auflösung von 502 x 410 Pixeln aufweist.

Über den zweiten Bildschirm lassen sich verschiedene Informationen anzeigen. Das Display schient Touch-empfindlich zu sein und ermöglicht offenbar auch, Anrufe entgegenzunehmen. Weitere Informationen gibt es dazu nicht.

Eine Kamera auf der Rückseite

Das Titan 2 hat eine Kamera auf der Rückseite, die eine Auflösung von 50 Megapixeln hat. Die Frontkamera hat 32 Megapixel. Im Inneren des Smartphones steckt Mediateks Dimensity 7300, ein Acht-Kern-SoC mit einer Taktrate von bis zu 2,6 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 12 GByte groß, der Flash-Speicher 512 GByte.

Ausgeliefert werden soll das Titan 2 mit Android 15. Der Akku soll eine Nennladung von 5.050 mAh haben und sich mit 33 Watt laden lassen. Aktuell können Interessenten sich das Titan 2 für einen Unterstützungsbeitrag von 269 US-Dollar sichern, umgerechnet sind das rund 230 Euro. Dazu kommen nach Deutschland Versandkosten in Höhe von 10 US-Dollar.

Auch bei erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen besteht die Gefahr, dass das Projekt am Ende scheitern kann. Die Unterstützung einer Kampagne entspricht nicht dem Kauf eines Gerätes. Unihertz veröffentlichte in der Vergangenheit zuverlässig zahlreiche Smartphones , der Hersteller verwendet Kickstarter eher als Marketinginstrument und wohl nicht, um tatsächlich die Produktion zu finanzieren.


Relevante Themen