UN-Generalversammlung: US Secret Service will Mobilfunk-DoS verhindert haben

Der US Secret Service will im Vorfeld der UN-Generalversammlung in Manhattan eine versteckte Einrichtung ausgeschaltet haben. Das teilte der Geheimdienst am 23. September 2025 mit(öffnet im neuen Fenster) . Im Raum New York seien 300 SIM-Server mit rund 100.000 Cards gefunden worden. Damit hätten Mobilfunkmasten durch Denial-of-Service-Angriffe außer Betrieb gesetzt werden können.
Erste Ermittlungen deuteten laut Secret Service auf Verbindungen zu "ausländischen Staaten und den US-Bundesbehörden bekannten Personen" hin. Die Advanced Threat Interdiction Unit des US Secret Service, eine neue Abteilung der Behörde, führe die Untersuchung weiter.
Störungspotenzial könne nicht hoch genug eingeschätzt werden
"Das Störungspotenzial für die Telekommunikation unseres Landes, das von diesem Gerätenetzwerk ausgeht, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden" , sagte Sean Curran, der Direktor des US Secret Service.
Die Geräte befanden sich im Umkreis von 56 Kilometern um die derzeit in New York City stattfindende Generalversammlung der Vereinten Nationen.
Trump spricht über sich und die anderen
US-Präsident Donald Trump empfahl sich in einer bizarren Rede vor der UN-Vollversammlung selbst als künftiger Friedensnobelpreisträger. Innerhalb "von nur sieben Monaten habe ich sieben unendbare Kriege beendet" , sagte Trump wörtlich. "Jeder sagt, dass ich den Friedensnobelpreis für jede einzelne dieser Errungenschaften bekommen sollte ."
Deutschland sei von der vorherigen Bundesregierung auf einen "sehr kranken Weg geführt worden, sowohl in der Einwanderungspolitik als auch in der Energiepolitik" , sagte er weiter. "Stolze Nationen müssen ihre Gemeinschaften schützen und verhindern können, dass ihre Gesellschaften von Menschen überwältigt werden, die sie noch nie zuvor gesehen haben" . Unklar sei geblieben, wen Trump damit gemeint haben könnte – etwa seine Ehefrau Melania, die aus dem heutigen Slowenien stammt, oder auch das ausländische Personal in seinen Hotels, merkte ein politischer Beobachter am Rande der Generalversammlung an.



