Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Umweltschutz: Großbritannien will Verbrenner ab 2035 nicht mehr neu zulassen

Großbritannien will das geplante Verbrennerverbot von 2040 auf 2035 vorziehen. Davon sollen überraschend auch Hybridfahrzeuge im Pkw- und Lieferwagen-Segment betroffen sein. Neuwagen müssten dann Elektroautos oder Brennstoffzellenfahrzeuge sein.
/ Michael Linden
98 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
In Großbritannien soll bald Schluss sein mit Verbrennungsmotoren. (Bild: Wisconsin Department of Natural Resources)
In Großbritannien soll bald Schluss sein mit Verbrennungsmotoren. Bild: Wisconsin Department of Natural Resources / CC BY-ND 2.0

Eigentlich wollte Großbritannien ab 2040 keine neuen Verbrenner-Autos mehr zulassen, doch die neue britische Regierung will das Vorhaben um fünf Jahre auf das Jahr 2035 vorziehen(öffnet im neuen Fenster) sowie Plugin-Hybride und Hybridfahrzeuge als Verbrenner klassifizieren. Davon sollen auch keine Neuzulassungen mehr erlaubt werden. Nach 2035 dürfen bereits zugelassene Fahrzeuge weiter betrieben und auch gebraucht erworben werden. Die Regierung schließt nicht nur Pkw, sondern auch Lieferwagen in diese Pläne ein.

Großbritannien will ab 2050 CO2-neutral sein und Experten hatten nach Angaben der Regierung gemahnt, dass das Neuzulassungsverbot für Verbrenner, das für 2040 geplant war, in dieser Hinsicht zu spät käme, weil dann immer noch zu viele Altfahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein würden. Das britische Committee on Climate Change glaubt aber, dass bereits Mitte des kommenden Jahrzehnts Elektroautos zu ähnlichen Preisen zu haben sein werden wie Verbrenner.

Der britische Premier Boris Johnson machte diese Maßnahme schon vor dem COP26-Klimagipfel publik, der im November 2020 in Glasgow stattfindet. Der Plan ist Teil der Strategie der britischen Regierung, bis zum Jahr 2050 den Nettoausstoß von Kohlendioxid auf null zu reduzieren , also klimaneutral zu werden. Im vergangenen Jahr machten Transport und Verkehr etwa ein Drittel der Kohlendioxid-Emissionen im Land aus.

Wie in Deutschland ist der aktuelle Marktanteil von Elektroautos in Großbritannien trotz Subventionen für die Anschaffung noch sehr gering. In Deutschland gibt es bisher aber keine Pläne seitens der Regierung, ein Neuzulassungsverbot bei Verbrennern einzuführen.


Relevante Themen