Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Umweltprämie: Hyundai und Renault gewähren Elektrobonus vor dem Staat

Da die staatliche Erhöhung der Umweltprämie auf sich warten lässt, gewähren Hyundai und Renault Käufern den Herstelleranteil schon jetzt. Bei Hyundai-Fahrzeugen gibt es insgesamt 8.000, bei Renault 6.000 Euro Abzug.
/ Michael Linden
20 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Hyundai Kona (Bild: Hyundai)
Hyundai Kona Bild: Hyundai

Hyundai verdreifacht den aktuellen Herstelleranteil(öffnet im neuen Fenster) des Umweltbonus von 2.000 Euro beim Kauf eines Hyundai Kona Elektro oder Hyundai Ioniq Elektro auf 6.000 Euro. Zusammen mit dem Umweltbonus des Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) von 2.000 Euro gibt es damit einen Nachlass von 8.000 Euro für die beiden Autos.

Beim Kauf eines Ioniq Plug-in-Hybridfahrzeuges zahlt Hyundai eine Umweltprämie in Höhe von 5.000 Euro. Zusätzlich kann sich der Käufer 1.500 Euro Umweltbonus vom Bafa sichern.

Die Bundesregierung kündigte eine Anhebung der Umweltförderung auf 6.000 Euro für Elektrofahrzeuge und 4.500 Euro für Plug-in Hybride an, aktuell läuft die Prüfung der Subvention durch die EU-Kommission.

Die Preise abzüglich aller Prämien starten für einen Hyundai Kona Elektro bei 26.400 Euro, für einen Ioniq Elektro bei 26.900 Euro und einen Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid bei 25.500 Euro.

Gleichzeitig erhöht Hyundai die Fahrzeuggarantie für den Kona Elektro ab dem Modelljahr 2020 von fünf auf acht Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Für die Batterie des Hyundai Kona Elektro gilt eine Garantie von acht Jahren bis 160.000 Kilometer.

Renault will ebenfalls eigene Rabatte gewähren(öffnet im neuen Fenster) , bevor der erhöhte Umweltbonus kommt. Der Preisnachlass setzt sich zusammen aus dem aktuell gültigen staatlichen Umweltbonus von 2.000 Euro und der freiwillig auf 4.000 Euro erhöhten Renault-Förderung.

Die zusätzlichen 2.000 Euro Rabatt gelten zum Beispiel für den Zoe, der so bereits ab 15.330 Euro erhältlich ist - mit 40-kWh-Akku. Das Modell mit dem neuen 52-kWh-Akku kostet 2.000 Euro mehr. Zu diesen Preisen muss der Akku aber zusätzlich geleast werden. Der Importeur gewährt den Elektrobonus auch auf den Kangoo Z.E. und den Master Z.E.

Hyundai Kona Elektro - Test
Hyundai Kona Elektro - Test (02:51)

Das Inkrafttreten der neuen Umweltprämie für Elektroautos könnte sich unterdessen weiter verzögern. Die EU-Kommission teilte auf Anfrage von Golem.de Mitte Januar 2020 mit , dass die Bundesregierung bisher keine Unterlagen eingereicht habe, auf deren Basis über die Zulässigkeit der staatlichen Beihilfen beim Kauf eines Elektroautos entschieden werden könne.


Relevante Themen