Umstrittene Musk-Äußerungen: X könnte 2023 bis zu 75 Millionen US-Dollar verlieren

Elon Musks antisemitische Postings könnte ihn teuer zu stehen kommen: Die Einbußen an Werbeeinnahmen des Microblogging-Dienstes X (vormals Twitter) sind höher als das Unternehmen zugibt.
Bis zu 75 Millionen US-Dollar könnte X in diesem Jahr verlieren. Das gehe aus internen Dokumenten des Unternehmens hervor, berichtet die New York Times(öffnet im neuen Fenster) , der diese Dokumente vorliegen.
Die Dokumente stammen laut dem Bericht vom Verkaufsteam des Unternehmens. Darin werden die Auswirkungen aller Werbeausfälle in diesem Monat dokumentiert und extrapoliert, wie hoch die Verluste am Ende des Jahres ausfallen könnten, wenn die Werbekunden nicht zurückkehren.
Das Team listet 200 Unternehmen auf
In der Liste werden über 200 Unternehmen genannt. Darunter sind unter anderem bekannte Namen wie Airbnb, Amazon, Coca-Cola und Microsoft. Eine Reihe von diesen Unternehmen ihnen schaltet bereits keine Werbung mehr auf X. Andere erwägen diesen Schritt schon, vermutet das X-Verkaufsteam.
Nach Musks umstrittenen Postings hatten große Werbekunden ihre Kampagnen gestoppt , allen voran IBM, dann Apple und Disney. Die Filmstudios Warner Bros, Paramount, Lionsgate und Sony schlossen sich an.
Das Unternehmen verklagte daraufhin die gemeinnützige Organisation Media Matters . Diese habe, so der Vorwurf, durch gezielte Manipulation dafür gesorgt, dass Werbeschaltungen bekannter Unternehmen neben Nazi-Beiträgen und antisemitischen Äußerungen auftauchten.
X erklärte, die Angaben, auf die sich die New York Times beziehe, seien veraltet oder bloß interne Zahlenspiele, um das Risiko zu bewerten. Laut dem Unternehmen seien Verluste an Werbeeinnahmen in Höhe von 11 Millionen US-Dollar möglich. Genau lasse sich das aber noch nicht beziffern, da einige Werbekunden wieder zu X zurückkehrten und andere ihre Ausgaben erhöhten.
Laut der New York Times sind die US-Werbeeinnahmen von X um knapp 60 Prozent zurückgegangen, seit Elon Musk Twitter im Oktober 2022 gekauft hat .



