• IT-Karriere:
  • Services:

Umstieg auf Wasserstoff: 140 Tankstellen braucht die Lkw-Flotte

Wenn alle 250.000 schweren Lkws in Deutschland mit Wasserstoff fahren, werden 140 Tankstellen benötigt, errechnete ein Fraunhofer-Institut.

Artikel veröffentlicht am ,
Hino Profia mit Brennstoffzelle
Hino Profia mit Brennstoffzelle (Bild: Hino Global)

Der Umstieg auf Brennstoffzellen im Lkw-Segment wäre weniger aufwendig als gemeinhin gedacht. Die Lkws stoßen in Deutschland jährlich 25 Megatonnen CO2 aus, es würde sich also lohnen, die Emissionen zu verringern. In einer Modellrechnung hat das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI (PDF) dargestellt, wie viele Standorte für Tankstellen dazu errichtet werden müssten.

Stellenmarkt
  1. karriere tutor GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  2. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam, Chemnitz

Die Zahl von 140 Wasserstofftankstellen für alle 250.000 schweren Lkw ab 26 Tonnen in Deutschland überrascht. Aktuell sind es bundesweit mehr als 80 Stück, doch die sind meist nur für Pkw geeignet, haben zu wenige Zapfsäulen und würden die Lkws zu langsam betanken. Zudem sind sie räumlich nicht ausreichend gut verteilt, um die Versorgung sicherzustellen.

Die 140 H2-Tankstellen in Deutschland würden nach Berechnungen der Forscher jährlich rund neun Milliarden Euro kosten. Darin enthalten sind die Tankstelleninvestitionen selbst sowie die Wasserstofferzeugungskosten. Die Grundannahme dabei ist, dass ein Lkw eine Reichweite von rund 800 km erzielt und die Tankdauer bei 15 Minuten liegt. Außerdem wurde eine Tank-Umwegebereitschaft von 20 km auf Basis von Befragungen ermittelt und im Modell berücksichtigt.

Um die EU-Klimaschutzziele im Lkw-Sektor für 2030 zu erreichen, müssten dann schon knapp 50.000 Lkws mit Brennstoffzelle unterwegs sein. Diese würden nach den Berechnungen des ISI 70 Wasserstofftankstellen benötigen. Wenn 2050 nur noch Wasserstoff-Lkws unterwegs wären, würden die erwähnten 140 Stationen gebraucht. An jeder dieser Stationen müssten je nach Größe zwischen 19 und 600 Lkw pro Tag tanken. Notwendig sei dafür die Nutzung der 700-bar-Technologie bei Zugmaschinen, während Busse wegen des höheren Platzangebots mit 350-bar-Tanks arbeiten.

Die Autoren der Studie empfehlen, den Wasserstoff möglichst vor Ort zu erzeugen und in großen Speichern zu lagern. Der gesamte Strombedarf wird im Endausbau mit 65 Terawattstunden pro Jahr beziffert. Dabei ist es wichtig, dass der Strom aus erneuerbaren Energien stammt.

Wasserstoff-Truck fährt Bier aus

Derweil kündigte Toyota an, seinen ersten Brennstoffzellen-Lkw erst ab Anfang 2022 für den Biertransport innerhalb Japans zu testen. Es handelt sich um eine Zugmaschine, die von Toyota und Hino Motors gemeinsam entwickelt wird. Ursprünglich sollte die Erprobung im japanischen Straßenverkehr 2021 beginnen.

Der 25-Tonner auf Basis des Hino Profia FR1AWHG soll etwa 600 km weit fahren können. Gegenüber dem Mittelklassefahrzeug Toyota Mirai soll die Leistung verdoppelt worden sein. Genauere Angaben zur Technik und den möglichen Preisen fehlen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Borderlands: The Handsome Collection für 19,80€, XCOM 2 für 12,50€, Mafia: Definitive...
  2. 13,49€
  3. 4,99€

Ach 16. Okt 2020

Schenke dir diese sry. aber erbärmlich blöde Idee, die Komprimierung aus der...

Rocketeer 15. Okt 2020

Aussagefreie Information. Selbst wenn du einen Text dazu geschrieben hättest, um zu sagen...

LPferd 15. Okt 2020

Wollte ich auch grad schreiben. Gruß

GajusTempus 15. Okt 2020

...in dem die Brennstoffzellentechnologie SINN macht. Eben gerade WEIL die...


Folgen Sie uns
       


Resident Evil Village - Fazit

Im Video stelle Golem.de die Stärken und Schwächen des Horror-Abenteuers Resident Evil 8 Village vor.

Resident Evil Village - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /