• IT-Karriere:
  • Services:

Abseits der Git-Konvertierung

Die Umstellung auf Git betrifft jedoch nicht nur das Repository selbst, auch die darauf zugreifenden Tools müssen umgestellt werden. Darunter fallen neben Bugtracking-Systemen auch die Build- und Testinfrastruktur. Mitunter müssen dabei komplett neue Workflows und Lösungen definiert werden. Kognito hat etwa Bugzilla über Git Hooks eingebunden, auch Matthias Höpfner entwickelte für seinen Kunden neue Prozesse.

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen, Gefrees, Mannheim, München, Oberhausen

Bei Univention bot das zentrale Projektmanagement-Werkzeug Plan.io bereits eine Git-Integration an, was den Umstieg entsprechend vereinfachte. Dennoch musste auch dort der Build-Prozess überarbeitet werden. Darüber hinaus wurden Regeln im Umgang mit den Git-Repositories festgelegt. Unter anderem müssen Entwickler jedes Feature in einem eigenen Branch bearbeiten.

Die Arbeitsweisen von Git machen in der Regel eine Schulung der Mitarbeiter notwendig. Um in dieser Hinsicht den Umstieg möglichst reibungslos zu gestalten, hat Matthias Höpfner in seinem Migrationsprojekt zunächst Subversion neben Git weiterlaufen lassen. Erst nach den entsprechenden Schulungen und einer Übergangszeit schaltete er Subversion ab. Dies hatte gleichzeitig den Vorteil, dass die bereits im Umgang mit Git erfahrenen Mitarbeiter ihren gerade frisch umgestiegenen Kollegen helfen konnten.

Auch beim FreeBSD-Projekt entschied man sich dazu, den Code aus dem Git-Repository mit einem Konverter immer auch noch weiter in das SVN-Repository zurück zu exportieren. Abschließend muss auch noch die Dokumentation angepasst werden. Das ist insbesondere bei Projekten mit vielen verteilt arbeitenden Entwicklern notwendig, wie etwa auch beim FreeBSD-Projekt.

Golem Akademie
  1. OpenShift Installation & Administration
    14.-16. Juni 2021, online
  2. C++ Clean Code - Best Practices für Programmierer
    7.-11. Juni 2021, online
Weitere IT-Trainings

Die vorgestellten Umstellungen verliefen meistens vergleichsweise schnell und relativ unkompliziert - was nicht nur das Univention-Team, sondern auch viele andere Verantwortliche überrascht hat. Bei Univention dauerte die Migrationsphase lediglich rund zwei Wochen.

Versionsverwaltung mit Git: Praxiseinstieg (mitp Professional)

Je komplexere Strukturen das ursprüngliche Repository allerdings aufweist, desto gründlicher sollte man die Migration planen. Testläufe auf einem Backup sind in jedem Fall unabdingbar. Um eine Anpassung der Werkzeuge und Workflows kommt man zudem nicht herum. Die Ergebnisse sprechen jedoch für Git: In allen Fällen berichten die Verantwortlichen, dass sich die Umstellung gelohnt hätte.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Werkzeuge für die Git-Migration
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

lvds 21. Mär 2021 / Themenstart

Das Mergen mit git wird doch eigentlich immer nur dann zum Problem, wenn der Branch zu...

Michael H. 17. Mär 2021 / Themenstart

Klingt ehrlich gesagt nach viel Bastelei, Geschnippel, Frickelei, Frust und Überstunden xD

Marc_os 17. Mär 2021 / Themenstart

Hi, gibt es eigentlich eine rechtliche Verpflichtung ein Softwareverwaltungs-System...

dummzeuch 17. Mär 2021 / Themenstart

+1

Trockenobst 16. Mär 2021 / Themenstart

Man hat auch viele Prozesse die nichts in diesen Tools zu Suchen haben über die Tools...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /