Eher linke LLMs sollen noch linker werden?
Obwohl die Umfrageteilnehmer auf Golem klar gegen Überwachung durch KI sind, ein (im aktuellen politischen Umfeld) eher rechtskonservatives Thema, ordnet sich die Leserschaft politisch in der Mitte ein. 29 Prozent der Befragten haben auf die Frage, wo sie sich selbst politisch sehen würden, etwas links von der Mitte geantwortet.
23 Prozent sehen sich als eher linkszentral, 14 Prozent als eher linksgerichtet und 11 Prozent als weit linksgerichtet. 15 Prozent ordnen sich als rechtszentral ein, nur acht Prozent der User sehen sich rechts davon. Auf einer Skala von 0 bis 6 kommt die Community auf einen Schnitt von 2,5.
Leser nutzen KI effizient
Dabei scheint KI vielen Usern offenbar doch oft hilfreich. 41 Prozent der Befragten betrachten KI als ziemlich große Hilfe oder sehr große Hilfe. Weitere 23 Prozent sehen einen sinnvollen Nutzen darin. 15 Prozent bewerten KI neutral, 22 Prozent sehen wenig oder keinen Nutzen.
Mit 46 Prozent denkt zudem fast die Hälfte der Befragten, dass die politische Ausrichtung von KI als neutral bezeichnet werden kann. Der gleiche Anteil User möchte auch, dass sie politisch dort bleibt, wo sie gerade ist.
Allerdings sehen auch mehr als ein Drittel (35 Prozent) KI als eher linksgerichtet an. 29 Prozent der Befragten wünschen sich, sie würde sich noch weiter nach links bewegen. Fast genauso viele Menschen, 25 Prozent, würden KI-Systeme gerne nach rechts wandern sehen. 19 Prozent sehen KI bereits als eher rechtsgerichtet.
Was haben wir also herausgefunden?
Im Schnitt scheint die Mehrheit der Befragten auf Golem selbst KI zu verwenden und betrachtet sie als sehr hilfreiches Tool. Die Leser sehen sich zudem etwas links von der politischen Mitte und betrachten die politische Ausrichtung von LLMs als neutral oder eher linksgerichtet. Viele Menschen finden aber auch, dass sie politisch eigentlich noch linksgerichteter sein könnten.
Dem Einsatz von KI für Überwachung steht die Golem-Community überwältigend kritisch gegenüber. Die Befragten würden sich durch dieses Konzept auch nicht sicherer fühlen. Klar habe Datenschutz Priorität vor dem potenziellen Sicherheitseffekt, den unter anderem die CDU/CSU der amtierenden Schwarz-Rot-Koalition darin sieht.
Wie steht ihr zu diesem Thema? Wir lesen und hören gern eure Meinungen dazu. Auch ist Feedback bezüglich unserer Umfragen gern gesehen. Das hilft uns dabei, unsere Leserschaft und Community besser zu verstehen.
In unserer neuen Golem-Community werden Themen wie dieses ebenfalls eifrig diskutiert. Du möchtest mitreden und dich in den sachlichen Austausch einbringen? Dann klicke auf diesen Einladungslink und werde Teil der Golem-Community. Wir freuen uns auf dich!
- Anzeige Hier geht es zu Künstliche Intelligenz: Wissensverarbeitung bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


