Umfrage: Zufriedenheit bei EV-Fahrern steigt

In einer großen Onlineumfrage unter Besitzern von Elektroautos zeigt sich, dass die Weiterempfehlungsbereitschaft im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. In der von Uscale durchgeführten Umfrage(öffnet im neuen Fenster) wurden zwischen Mai und Juli 2024 insgesamt 4.966 E-Autobesitzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz über soziale Netzwerke rekrutiert und interviewt.
Bei der Weiterempfehlungsbereitschaft gibt es deutliche Unterschiede bei den Marken. 71 Prozent der Tesla-Nutzer würden ihre Marke weiterempfehlen, 64 Prozent der Porsche-Fahrer, 62 Prozent der BMW-Fahrer und 56 Prozent der Hyundai-Fahrer. Andersherum würden 5 Prozent der Tesla-Fahrer und auch 5 Prozent der Porsche-Fahrer die Marke nicht weiterempfehlen. 10 Prozent der BMW-Besitzer würden die Marke nicht empfehlen, bei den Hyundai-Besitzern sind es 12 Prozent.
Bezüglich der Weiterempfehlung schneiden die Marken der Stellantis-Gruppe am schlechtesten ab: Nur 3 Prozent der Peugeot-Fahrer würden die Marke empfehlen, während 62 Prozent angegeben haben, dies nicht zu tun. Bei Citroen ist das Verhältnis mit 4 zu 59 Prozent nicht viel besser.
Ansprüche von Elektroautofahrern sind gestiegen
Uscale wertet seine Studie so, dass die Ansprüche der EV-Fahrer gestiegen sind. So schätzen nur noch 22 Prozent eine Sommerreichweite von 400 km als gut ein - 2023 waren es noch 31 Prozent. 20 Prozent halten eine Ladeleistung von 150 kW für gut (28 Prozent im Vorjahr). Die gestiegenen Ansprüche zusammen mit einer gestiegenen Weiterempfehlungsbereitschaft wertet Uscale als höhere Zufriedenheit.
Viele EV-Fahrer berichten im Rahmen der Studie aber auch von Problemen. 75 Prozent gaben an, dass sie bereits Schwierigkeiten beim Laden hatten. 64 Prozent gaben an, dass Geräusche und die Akustik allgemein Probleme darstellen. Auch das Thermomanagement der Akkus hat bei 58 Prozent schon mal Schwierigkeiten bereitet, 54 Prozent geben Probleme mit der App ihres Fahrzeugs an.
Tesla-Fahrer bemängeln in der Umfrage die Bauqualität ihrer Fahrzeuge, sind aber von den elektronischen Funktionen überzeugt. Beim chinesischen Hersteller BYD wird eine zu langsame Ladegeschwindigkeit bemängelt, dafür überzeugt die App die Nutzer. Hyundai- und Kia-Fahrer sind zufrieden mit der Ladeleistung ihrer Fahrzeuge, bemängeln aber die Routenplanung.



