Umfrage zeigt: Mehrheit hat kein Interesse an chinesischen Elektroautos

Der Vorstoß chinesischer Elektroautohersteller auf den europäischen Markt trifft nach einer Umfrage nur bei rund jedem sechsten Verbraucher in Deutschland auf Interesse.
Das geht aus einer internationalen Umfrage der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG)(öffnet im neuen Fenster) hervor, an der in den vergangenen Monaten rund 9.000 Menschen in den USA, China, Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen und Brasilien teilnahmen.
Demnach gaben lediglich 16 Prozent der Befragten an, den Kauf eines chinesischen Elektroautos zu erwägen. Der Anteil lag damit allerdings höher als etwa in Großbritannien (15 Prozent), Italien (14 Prozent) und den Niederlanden (11 Prozent).
Am größten sind die Vorbehalte gegen chinesische Fahrzeuge in den USA, wo sich nur sieben Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer offen zeigten.
Hohe Markentreue in Deutschland
In den meisten Ländern ist laut Umfrage auch die Markentreue nicht sehr ausgeprägt. Ausnahme ist Deutschland: Dort würde etwa die Hälfte der Befragten – je nach Preisklasse – wieder ein Auto der Marke kaufen, die sie bereits fahren.
Bei den übrigen europäischen Ländern lag dieser Anteil laut BCG bei lediglich 35 Prozent. Am niedrigsten ist die Markentreue demnach mit 9 Prozent für die Massenhersteller und mit 14 Prozent für teure Autos in China.
In der Volksrepublik verloren die deutschen Autohersteller in den vergangenen Jahren Millionen Kunden, die nun heimischen Fabrikaten den Vorzug geben. Auf der bevorstehenden Münchner Automesse IAA werden etliche chinesische Fabrikate ihre neuen Modelle vorstellen .
Trotz der großen Skepsis erwartet die Unternehmensberatung bis Ende des Jahrzehnts den Durchbruch von Elektroautos in Europa – allerdings unter der Maßgabe, dass die EU ihre Ziele und Regularien nicht nennenswert aufweiche. In Deutschland könnten nach BCG-Schätzung schon im Jahr 2030 40 Prozent aller verkauften Pkw reine Elektroautos sein, im Jahr 2035 mehr als 90 Prozent.



