Umfrage: Reparatur von Elektrogeräten ist vielen zu teuer

Vor allem eine Waschmaschine sollte lange leben, finden Verbraucher. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innolink im Auftrag des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI)(öffnet im neuen Fenster) . Rund zwei von drei Befragten legen beim Kauf auf die Lebensdauer Wert (64 Prozent), bei Fernsehern ist es etwa jeder Zweite.
Ebenfalls wichtig scheint den Käufern zu sein, dass die Geräte auch einfach zu reparieren sind: 40 Prozent sind es bei Waschmaschinen, 28 bei Fernsehern. Die Praxis sieht aber anders aus: Geht ein Gerät kaputt, wird es oft nicht repariert. Nur jeder Fünfte gab an, eine defekte Waschmaschine instandsetzen zu lassen oder selbst repariert zu haben. Bei TV-Geräten waren es lediglich zehn Prozent, bei Wasserkochern nur acht.
Schuld daran sind vor allem die Kosten: Fast jeder zweite Befragte (47 Prozent) etwa hielt bei seinem kaputten Fernseher eine Reparatur nicht für wirtschaftlich, bei Waschmaschinen waren es 40 Prozent.
Fast jeder Zweite hat schon einmal ein gebrauchtes Gerät gekauft
Außerdem dauert es vielen laut Umfrage zu lange, bis ein zu reparierendes Gerät wieder einsatzbereit ist. Eher selten ist ein irreparabler Defekt der Grund. Bei Kleingeräten wie Wasserkochern kommt eine Reparatur häufig nicht infrage, weil ohnehin ein neues Gerät angeschafft werden sollte.
Ein gebrauchtes oder wiederaufbereitetes Gerät haben 42 Prozent der Befragten schon einmal gekauft. Meist handelt es sich um Smartphones oder Computer beziehungsweise Notebooks. Von Haushaltsgeräten wird die Waschmaschine am häufigsten gebraucht gekauft, vor allem von jüngeren Verbrauchern. Die repräsentative Umfrage wurde im März 2021 durchgeführt. Befragt wurden 1.528 Personen in Deutschland.



