• IT-Karriere:
  • Services:

Umfrage: Pakete werden trotz Homeoffice nicht zugestellt

Wer durch Homeoffice zu Hause sein muss, wundert sich, wenn der Paketbote dennoch nicht klingelt. Doch insgesamt haben die Dienste sich erheblich verbessert.

Artikel veröffentlicht am ,
Frachtflugzeug von DHL
Frachtflugzeug von DHL (Bild: DHL)

Seit Ausbruch der Coronapandemie in Deutschland arbeiten viele Menschen im Homeoffice und sind grundsätzlich tagsüber zu Hause. Dennoch erlebten zwei Drittel (67 Prozent), dass ihr Paket beim Nachbarn oder im Paketshop abgegeben wurde und der Bote gar nicht erst bei ihnen klingelte. Das ergab eine repräsentavie Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom unter 1.055 Onlinekäufern. Fast jedem fünften Befragten (22 Prozent) passierte dies sogar häufig, fast jedem zweiten (45 Prozent) selten.

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Duisburg, Dortmund
  2. MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG, Schweinfurt

Auf den Balkon geworfen, in der Mülltonne deponiert oder ins Gemüsebeet gelegt: Ungewöhnliche Ablagemöglichkeiten haben Lieferanten bereits bei 38 Prozent der Befragten gewählt. Bei 7 Prozent ist dies schon häufiger geschehen, bei 31 Prozent selten.

"Ihre Sendung wurde bei ??? abgegeben": Jeder fünfte Online-Shopper (21 Prozent) hatte mitunter Schwierigkeiten, die Notizen des Boten zu entziffern. Bei 3 Prozent war dies häufig der Fall, bei 18 Prozent selten.

Lösung für Haushalt im Eigenheim: Garten als Ablage für Pakete

Das größte Problem ist der Umfrage zufolge eine verspätete Lieferung. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Online-Shopper haben dies schon erlebt, davon sogar jeder zehnte (11 Prozent) häufig und 67 Prozent zumindest selten.

DHL und andere Versender wie Hermes oder DPD haben im vergangenen Jahr nach den Erfahrungen von Golem.de erhebliche Fortschritte bei der Zustellung gemacht. So können Haushalte mit einem Eigenheim im Garten eine Ablage für die Pakete auswählen. Amazon hat für diese Zustellungsart sogar einen Service mit Foto des Ablagebereiches entwickelt.

Der Zusteller kann zudem bewertet werden. Auch ist es möglich, kurzfristig bestimmte Nachbarn auswählen, die die Paketsendung entgegennehmen. Kurz vor Weihnachten wurden Sendungen trotz des hohen Aufkommens oft bereits am Folgetag zugestellt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)

Hotohori 20. Jan 2021 / Themenstart

Ablageort war glaub eine Laube oder Garage mit Betonplatten als Boden und das Paket war...

Hotohori 20. Jan 2021 / Themenstart

Das ist natürlich die andere Seite, gar keine Frage. Ich sprach jetzt halt nur einseitig...

Hotohori 20. Jan 2021 / Themenstart

Gut, da muss ich dir dann völlig recht geben.

Hotohori 20. Jan 2021 / Themenstart

Das gleiche hatte ich mit DPD vor 2 Wochen, da wurde gar behauptet ich hätte die Annahme...

tom.stein 20. Jan 2021 / Themenstart

Wenn die Packstation für mehr als DHL zugänglich wäre (gegen Gebühr), wäre damit vielen...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial

Wir zeigen, wie sich Untertitel per KI-Spracherkennung erzeugen lassen.

Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial Video aufrufen
    •  /