Umfrage: Mehr als jeder Dritte beklagt Internetprobleme

Vor allem Berufstätige im Homeoffice sowie junge Erwachsene haben häufig Internetprobleme.

Artikel veröffentlicht am , /dpa
Es ist nicht nur im Homeoffice nervig, wenn das Internet nicht richtig funktioniert.
Es ist nicht nur im Homeoffice nervig, wenn das Internet nicht richtig funktioniert. (Bild: Pixabay)

Mehr als ein Drittel der Menschen in Deutschland fühlt sich fast täglich durch Internetprobleme ausgebremst. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von Yougov, die vom Frankfurter Internetknoten DE-CIX in Auftrag gegeben wurde. 38 Prozent der Verbraucher in der Bundesrepublik haben mehrmals pro Woche oder sogar täglich mit spürbaren Verzögerungen bei der Internetnutzung zu tun.

Stellenmarkt
  1. IT-Spezialist (w/m/d) Kommunikation / Kollaboration
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  2. Team Manager (m/w/d) PAISY
    OEDIV KG, Bielefeld
Detailsuche

Lediglich acht Prozent der Befragten gaben an, nie Beeinträchtigungen beim Internetzugang zu erleben. Als Leidtragende der technischen Probleme sehen sich vor allem junge Erwachsene sowie Berufstätige im Homeoffice. Aber auch mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Altersgruppe über 55 Jahren berichtete in der Umfrage von häufig stockenden Internetverbindungen.

Dabei klagen Menschen in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern häufiger über Geschwindigkeitseinschränkungen als die Bevölkerung in Wohnorten mit weniger als 20.000 Einwohnern. In der Umfrage machen die Betroffenen für die schlechte Netzqualität vor allem äußere Ursachen verantwortlich.

Verschiedene Gründe für langsames Internet

41 Prozent nennen eine Netzüberlastung als Grund für die erlebten Verzögerungen, 32 Prozent einen schlechten lokalen Netzausbau und 19 Prozent sagen, dass ihr Internetprovider nicht genügend Bandbreite anbiete. 12 Prozent vermuten den Grund für die Probleme bei langsamen Servern von Anbietern wie Netflix. Nur 10 Prozent der Befragten sehen die Ursachen im eigenen Haushalt, etwa den Einsatz von veralteten Laptops oder Smartphones.

Golem Karrierewelt
  1. Einführung in Unity: virtueller Ein-Tages-Workshop
    13.10.2022, Virtuell
  2. Hands-on C# Programmierung: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    13./14.09.2022, virtuell
Weitere IT-Trainings

Am häufigsten stellen die Befragten die Probleme am Feierabend fest, wenn das Video- oder Musikstreaming mit Netflix, Spotify, Youtube oder anderen Diensten ruckelt (35 Prozent). Gut ein Fünftel (21 Prozent) erlebt Geschwindigkeitsprobleme bei der Arbeit im Homeoffice, zum Beispiel bei Videokonferenzen oder der Nutzung von Clouddiensten (21 Prozent).

Auch Onlineshopping betroffen

Aber auch Einsatzzwecke, die eigentlich keine große Bandbreite erfordern, sind manchmal gestört. Dazu gehören Transaktionen wie beim Onlinebanking oder Onlineshopping. Hier klagen 18 Prozent der Befragten über eine schlechte Internetverbindung.

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie nahm die Internetqualität nach Einschätzung der Befragten etwas ab. Bei einer vergleichbaren Umfrage im vergangenen Jahr hatten nur 33,5 Prozent Probleme gemeldet, knapp fünf Prozentpunkte weniger als der aktuelle Wert.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Onlineumfrage von Yougov, an der 2.100 Personen zwischen dem 25. und 27. Mai 2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

DE-CIX betreibt in Frankfurt am Main einen der weltgrößten Internetknoten. Außerdem ist das hessische Unternehmen an 31 weiteren Standorten in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien aktiv. Dabei verbindet DE-CIX knapp 2.500 Netzbetreiber, Internet Service Provider, Inhalteanbieter und Firmennetze aus mehr als 100 Ländern miteinander.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


B 16. Jun 2022 / Themenstart

Ich kann nur empfehlen Störungsticket als Kunde selbst anzulegen Telekom s lasch...

B 16. Jun 2022 / Themenstart

Es liegt zu gefühlt 40-50% an den Usern deren Netzen netzebene 5!! Heute erst erlebt um...

DxC 15. Jun 2022 / Themenstart

Das ist falsch, alle Teilnehmer haben permanent Timer und Keepalive Pakete (und sei es...

DxC 15. Jun 2022 / Themenstart

Als Telekom Glasfaser Kunde und Wifi 5 Ghz Nutzer kann ich dir versichern das hier...

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Jetracer
Liegestuhl fliegt mit 250 km/h

Der Jetracer ist eine Art fliegender Stuhl mit mehreren Turbinen, die für den Vortrieb sorgen. Der Einsitzer soll 250 km/h erreichen.

Jetracer: Liegestuhl fliegt mit 250 km/h
Artikel
  1. Kabelnetz: Vodafone setzt neuartige Antennendosen ein
    Kabelnetz
    Vodafone setzt neuartige Antennendosen ein

    Ohne Radioport kommt die neue Antennendose und ist damit schon für DOCSIS 4.0 vorbereitet. Doch sie soll bereits jetzt Vorteile für Vodafone-Kunden bringen.

  2. Hase Bikes Lepus E: E-Liegerad mit Anfahrhilfe ohne zu Treten
    Hase Bikes Lepus E
    E-Liegerad mit Anfahrhilfe ohne zu Treten

    Das Elektro-Liegerad Lepus E von Hase Bikes verfügt über eine am Lenker einschaltbare Anfahrhilfe. Bis 6 km/h muss nicht getreten werden.

  3. Data Mesh: Herr der Daten
    Data Mesh
    Herr der Daten

    Von Datensammelwut und Data Lake zu Pragmatismus und Data Mesh - ein Kulturwandel.
    Von Mario Meir-Huber

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Günstig wie nie: Zotac RTX 3080 12GB 829€, Mac mini 16GB 1.047,26€, Samsung SSD 1TB/2TB (PS5) 111€/199,99€ • MindStar (Sapphire RX 6900XT 939€, G.Skill DDR4-3200 32GB 98€) • PS5 bestellbar • Games für PS5/PS4 bis 84% günstiger • Bester 2.000€-Gaming-PC[Werbung]
    •  /