Umfrage: Bargeldloses Zahlen in Deutschland noch oft nicht möglich
Per Smartphone oder Smartwatch bezahlen bereits 27 Prozent der Menschen in Deutschland. Doch eine knappe Mehrheit hält am Bargeld fest.

Bargeld ist trotz aller technischen Bezahlmöglichkeiten einer Umfrage zufolge bei gut einem Drittel der Menschen in Deutschland noch führend. 36 Prozent der mehr als 2000 vom Meinungsforschungsinstitut Yougov befragten Erwachsenen gaben an, sie bevorzugten generell Barzahlung. Zugleich sagte fast ein Viertel (23 Prozent) der Befragten, Schein und Münze grundsätzlich nur dann zu nutzen, wenn bargeldlose Zahlungen nicht möglich sind. Fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) hat 2021 nach eigenen Angaben mindestens einmal die Erfahrung gemacht, dass sie beispielsweise mit Karte zahlen wollten, aber nur Bargeld akzeptiert wurde.
Per Smartphone oder Smartwatch bezahlen 27 Prozent der Befragten. Dieses bargeldlose Verfahren wähle vor allem die Altersgruppen bis Mitte 40, ordnete Friedhelm Beuse vom Genossenschaftsverband die Ergebnisse der Erhebung ein, die im Auftrag der Volks- und Raiffeisenbanken im Verband durchgeführt wurde. Der Verband mit Sitz in Neu-Isenburg vertritt Institute in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg. Beuse ist Vorstand der Volksbank Münsterland Nord und beim Genossenschaftsverband stellvertretender Leiter des Arbeitsausschusses Markt und Produkte.
Furcht vor Kontoüberziehung
Als Grund für Barzahlungen führen 29 Prozent der Befragten an, sie hätten dann mehr Kontrolle über ihre Ausgaben. Nach Beuses Einschätzung wird dieses Motiv mit zunehmender Nutzung von Mobile Banking in den Hintergrund treten.
Derzeit ist die Kontoabfrage via Banking-App auf dem Smartphone der Umfrage zufolge die meistgenutzte Anwendung des Mobile Banking: 24 Prozent sagen, dass sie dafür in der Regel die App verwenden. 42 Prozent bevorzugen zur Einsicht in ihr Konto Onlinebanking am Laptop oder PC, 15 Prozent nutzen beide Möglichkeiten gleichermaßen. Nur 13 Prozent gaben an, die Kontoabfrage überhaupt nicht auf digitalem Wege zu erledigen. Ähnliche Relationen ergaben sich in der Erhebung bei der Frage, wie Bankkunden Überweisungen und Daueraufträge erledigen.
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Es ist sicher in dem Sinne, dass die Kommunikation zwischen Terminal und Smartphone...
Wenn Sie es nicht aus dem Kontext reißen, dann verstehen Sie es auch. Es war meine...
LOL, grad erst heute wieder erlebt in der "Kleinstadt" München beim KVR. Mein Perso läuft...
Wenn die meinen Namen nicht haben, dürfen sie die Rechnung (dann auch ohne Namen) gerne...