Ultrasharp U4025QW: Dells 40-Zoll-Monitor mit 120 Hz und 140 Watt Ladeleistung
CES 2024 Der Dell Ultrasharp U4025QW sollte mit genug Anschlüssen, 5K-Auflösung, KVM-Switch und 2,5-GBit-Ethernet-Buchse die meisten Wünsche erfüllen.
Dell stellt noch vor der CES 2024 einen neuen großen Monitor für den Büroschreibtisch vor. Der Ultrasharp U4025QW verwendet eine vergleichsweise hohe Auflösung von 5.120 x 2.160 Pixeln. Das entspricht 4K im 21:9-Format. Interessant: Obwohl Dell den Monitor für den Büroeinsatz bewirbt, verdoppelt der Hersteller auch die Bildfrequenz von typischen 60 auf 120 Hz.
Das leicht gekrümmte Display lässt sich so auch für Spiele einsetzen. Generell profitieren User von einer höheren Bildfrequenz, da sich Mausbewegungen, Scrollen und das Verschieben von Fenstern wesentlich flüssiger anfühlen.
Ein Umgebungslichtsensor kann zudem die Helligkeit des matten IPS-Panels automatisch einstellen. Es ist nach VESA DisplayHDR 600 spezifiziert, leuchtet in HDR also maximal mit 600 cd/m².
Thunderbolt 4 für alle Zwecke
Mit einer Farbabdeckung von 99 Prozent des DCI-P3-Farbraumes sollte sich der Monitor auch für Bildbearbeitung und Videoschnitt eignen. Er kann mittels Displayport oder HDMI 2.1 angeschlossen werden. Außerdem sind zwei Thunderbolt-4-Ports vorhanden, die Bild und Leistung per Power Delivery mit bis zu 140 Watt übertragen können. User schließen ihren Laptop also an nur ein Kabel an.
Über den Thunderbolt-Port lässt sich nämlich auch ein Port-Hub mit weiteren USB-A-Ports (4x USB 3.2 Gen1) und RJ45 mit 2,5.Gbit-Ethernet ansteuern. An der Front gibt es ein ausfahrbares Zugangspanel, das zwei weitere USB-C-Ports und einen USB-A-Port bereitstellt.
Die Ports sollen per KVM-Switch an mehreren Geräten nutzbar sein. Mit dabei ist außerdem ein ergomischer Standfuß, der sich in Höhe, Neigung und Schwenkung verstellen lässt.
Dieses Gesamtpaket ist nicht ganz günstig. Dell gibt einen Verkaufspreis von 2.400 US-Dollar an. Europreise nannte das Unternehmen bisher nicht. Es soll den Monitor aber global geben. Der Verkaufsstart ist für den 27. Februar 2024 angesetzt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Doch, das Teil hat leider nur ein einfaches Edge-Lit Backlight. Bei dem Preis und den...
Nen halben Tag mit sowas zu arbeiten, sollte ausreichen, um eine sichere Kaufentscheidung...
Danke, prinzipiell eine gute Idee! Praktisch will ich gelegentlich mal ein anderes...
aorus fv43u, hat USB-Hub bzw. KVM-Switch. Allerdings kein RGB, sondern BGR, d.h. für...
Kommentieren