Ukrainekrieg: BBC reaktiviert Kurzwellen-Radio für Hörer in der Ukraine
Die britische Rundfunkanstalt BBC reaktiviert alte Frequenzen, um Menschen in Kiew und Teilen Russlands zu erreichen. Auch die Zugriffe im Web sind immens gestiegen.

Die britische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt BBC hat angesichts russischer Angriffe auf digitale Infrastruktur in der Ukraine zwei Kurzwellen-Frequenzen für den BBC World Service reaktiviert. Das Radio-Programm werde für vier Stunden täglich in der Ukraine verfügbar sein, teilte die BBC am Abend des 2. März 2022 mit. Die Frequenzen könnten in Kiew und Teilen Russlands deutlich empfangen werden, hieß es vonseiten der BBC.
Gleichzeitig registrierte die BBC einen erheblichen Anstieg der Zugriffszahlen auf ihre russischsprachige Webseite auf 10,7 Millionen Menschen innerhalb einer Woche - im Vergleich zu 3,1 Millionen Menschen im Vorjahreszeitraum. Die Zugriffe auf die englischsprachige BBC-Webseite in Russland stiegen in der vergangenen Woche auf das Zweieinhalbfache. Die Zahl der Besucher auf der ukrainischsprachigen Webseite habe sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verdoppelt.
Die Zahlen stammen aus der Woche vom 21. bis 27. Februar und zählen nur die BBC-Webseitenbesuche, nicht die Nachrichten in sozialen Medien wie Youtube, Facebook, Twitter oder Telegram.
Unabhängige Nachrichten wichtiger denn je
Angesichts von grassierender Desinformation und Propaganda gebe es ein klares Bedürfnis für faktische und unabhängige Nachrichten, denen die Menschen trauen könnten, erklärte BBC-Generaldirektor Tim Davie. "Millionen Russen wenden sich der BBC zu."
Der Generaldirektor würdigte zudem die Arbeit der Journalisten in der Ukraine und in Russland: "Mutige und engagierte Journalisten - von einer Reihe von Nachrichtenorganisationen - leisten wichtige Arbeit bei der Berichterstattung über die Ereignisse in der Ukraine." Das gelte sowohl für Journalisten, die in die Ukraine gereist seien, als auch für die, die dort leben.
Die zusätzlichen Kurzwellenfrequenzen seien 15.735 kHz 1400-1600 GMT (Kiew ist GMT+2) und 5.875 kHz 2000-2200 GMT (Kiew ist GMT+2), erklärte die BBC.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Für "ganz normale deutsche Schreibweise" würde aber der Doppelpunkt in den Zeitangaben im...
BBC 1Xtra bester Sender, hör ich 8 Stunden am Tag (Arbeit).