• IT-Karriere:
  • Services:

UHD: Herr der Ringe Extended Edition kommt als 4K-Blu-ray

"Mein Schatz!": Ab Dezember werden alle Teile der Fantasy-Trilogie in höherer Auflösung kommen. Peter Jackson war persönlich involviert.

Artikel veröffentlicht am ,
Herr der Ringe sollte in 4K besser aussehen als dieses Bild.
Herr der Ringe sollte in 4K besser aussehen als dieses Bild. (Bild: New Line Cinema/Warner Bros.)

Zu Weihnachten können sich Fans freuen: Die Fantasy-Saga von Der Herr der Ringe wird wohl ab dem. 3. Dezember 2020 auch als Ultra-HD-Blu-ray in den Handel kommen. Das Set wird alle drei Filme der Trilogie in 4K-Auflösung bringen. Auch sollen die Extended-Cuts enthalten sein, die zusätzliche Szenen für eine Gesamtspiellänge von 11:42 Stunden beinhalten.

Stellenmarkt
  1. CureVac AG, Tübingen bei Stuttgart
  2. NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen, Mannheim, Oberhausen

Zudem ist wohl eine Mittelerde-Ultimate-Collectors-Edition geplant, die neben den drei Filmen auch die Hobbit-Trilogie beinhaltet. Allerdings wird dieses Set erst im Sommer 2021 erscheinen.

Die US-amerikanische Elektronikmarktkette Best Buy hatte die neue Version der Trilogie bereits kurz gelistet. Auch ist sie auf dem deutschprachigen Amazon.de bereits für 70 Euro vorbestellbar. Darin enthalten sind neben den Blu-ray-Discs anscheinend auch Download-Codes, um die Filme auf einer Festplatte anschauen zu können. Allerdings werden zu den jeweiligen Angeboten keine zusätzlichen Informationen geliefert.

Peter Jackson und Weta Digital sind involviert

Das Blog Thedigitalbits gibt weitere Details an. So hatte Regisseur Peter Jackson anscheinend persönlich das 4K-Remaster der Filme angeleitet. Durchgeführt wurde der Prozess von Weta Digital - der neuseeländischen Special-Effects- und Prop-Werkstatt, die auch bei der Filmproduktion aller drei Teile und der Hobbit-Trilogie mitgewirkt hat. Außerdem sollen die Filme in 10-Bit-HDR und Dolby Vision angeschaut werden können. Die Tonabmischung erfolgt nach dem Standard Dolby Atmos.

Der Herr der Ringe: Extended Edition Trilogie 4K

Für das Abspielen von Ultra-HD-Blu-rays sind spezielle Laufwerke notwendig. So können die Spielekonsolen Xbox One X und One S diese etwa wiedergeben, während die Playstation 4 und 4 Pro dazu nicht in der Lage sind. Anders sieht es bei den kommenden Konsolen aus: Die Playstation 5 mit Blu-ray-Laufwerk und Xbox Series X sind zu Ultra-HD-Blu-rays kompatibel. Golem.de hat vor einiger Zeit weitere Abspielgeräte und Herausforderungen im großen Ultra-HD-Blu-ray-Test aufgelistet. Ein digitaler Downloadcode könnte die dort beschriebenen Probleme bei der Hardwareanschaffung allerdings vermindern.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

FlashBFE 15. Okt 2020

Ich hab jetzt trotzdem die im Artikel angesprochenen UHD-BDs von Herr der Ringe und...

pacatianus 13. Okt 2020

In Deutschland wurde der übliche Dienst doch eingestellt (Ultraviolet). Von daher nur in...

pacatianus 13. Okt 2020

Ich korrigiere: kein Bonusmaterial enthalten. Jeweils 3 Disc pro Film (1xKinoversion, 2...

pacatianus 10. Okt 2020

Unter den meisten Fans gilt die Extended als einzig wahre Version. Die ist aber auch...

isaccdr 09. Okt 2020

Die Geschichte ist ja eh durchgängig geschrieben, so dass es am Ende egal wäre, ob man...


Folgen Sie uns
       


It Takes Two - Fazit

Nur für zwei: Das Action-Adventure It Takes Two schickt ein geschrumpftes Paar in eine herausfordernde und herzerwärmende Romantic Comedy.

It Takes Two - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /