UGG: Im neuen Telefónica-Festnetz kostet 1 GBit/s 69,99 Euro
Mit drei neuen Tarifen kommt mehr Bewegung in den Markt für FTTH in Deutschland. Dahinter stehen die Telefónica und die Milliarden der Allianz.

Telefónica hat Golem.de auf Anfrage die Preise in dem neuen Glasfasernetz mitgeteilt, das der Konzern in Deutschland zusammen mit der Allianz errichtet. Danach kostet der 1-GBit/s-Tarif O2 my Home XXL monatlich 69,99 Euro. Im Upload werden bis zu 500 MBit/s angeboten.
O2 my Home XL bietet für 34,99 Euro monatlich im Download 250 MBit/s und im Upload bis zu 125 MBit/s.
Mit dem kleinsten Tarif O2 my Home L erreicht der Nutzer 100 MBit/s im Download und im Upload 40 MBit/s. Der Preis beträgt hier 24,99 Euro.
Damit ist der Upload bei allen drei Tarifen leistungsstärker als im TV-Kabelnetz oder beim Vectoring der Deutschen Telekom. Bei allen Tarifen wird ein Anschlusspreis von 69,99 Euro berechnet. Eine Anschlussgebühr für den Tiefbau und die Installation wird nicht berechnet. Eine Festnetzflatrate ist in allen drei Tarifen im Preis enthalten.
Das Gemeinschaftsunternehmen von Telefónica und Allianz heißt Unsere Grüne Glasfaser (UGG) und vermarktet als Großhändler seine FTTH-Zugänge nicht selbst. Kopiert wird das Geschäftsmodell der Deutsche Glasfaser. In einer Selbstdarstellung heißt es: "UGG ist ein neutraler Großhandelsanbieter. Wir sind offen für eine Zusammenarbeit mit allen interessierten Internetdienstanbietern und lokalen Versorgungsunternehmen, um ein Netzwerk anzubieten, das die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeits-Internet auf Basis nachhaltiger Glasfasertechnologie für Endkund*innen ermöglicht."
Alle Kabel und Leerrohre würden vollständig erdverlegt, vom PoP (Point of Presence) bis zum Haus der Kunden. Meistens würden nur kleine Gräben ausgehoben, die in der Regel noch am selben Tag wieder geschlossen werden, erklärte das Unternehmen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Huh, gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Wie oft ich eine Twitch-Aufzeichnung...
Warum denn UPC? 1 GBit symmetrisch, 777 CHF pro Jahr, also ca. 65 im Monat: init7.ch...
Auch wenn GF weiter auf dem Vormarsch ist, scheint es dafür keinen allzugroßen Markt zu...
Ich nutze das tatsächlich als einzigen Internet-Zugang. Sonst steht mir (auch mitten in...
Sofern Du im Ausbaugebiet wohnst. "In dem kleinen Ort Maring-Noviand an der Mosel können...
Kommentieren