Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Überwachungstechnik: Kuli mit HD-Videokamera

Mit zwei unscheinbaren Kugelschreibern bietet der US-Sicherheitsdienstleister Swann hochauflösende Videokameras für Überwachungszwecke an, die praktisch nicht zu erkennen sind.
/ Andreas Donath
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Swann HD Pencam (Bild: Swann)
Swann HD Pencam Bild: Swann

Die Swan HD Pencam und die Pencam 4GB sind zwei Kugelschreiber, die im Inneren eine winzige Videokamera verbergen. Die Öffnung der Lochkamera befindet sich kurz hinter dem Clip auf der Seite des zweigeteilten Stiftes. Das Vorderteil ist mit einer funktionierenden Kugelschreibermine ausgestattet.

Die HD Pencam nimmt AVI-Videos mit 1.280 x 720 Pixeln auf MicroSD-Karten auf, während die Pencam 4GB nur VGA-Auflösung erreicht und einen internen Speicher mit 4 GByte Kapazität nutzt. Fotos werden mit 1,2 Megapixeln aufgenommen. Zwischen Film- und Fotomodus kann mit einem Knopf umgeschaltet werden.

Die Daten werden mit Hilfe der integrierten USB-Schnittstelle ausgelesen. In den Foto- und Videodateien sind die Aufnahmezeit und das Datum verankert. Die Stromversorgung erfolgt bei beiden Kameras über den eingebauten Lithium-Ionen-Akku, der beim hochauflösenden Stift 45 Minuten Aufnahmezeit ermöglichen soll und beim VGA-Modell 90 Minuten.

Für die Swann HD Pencam(öffnet im neuen Fenster) werden rund 100 US-Dollar verlangt, während die Pencam 4 GB 70 US-Dollar kosten soll.


Relevante Themen