Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Überschallflugzeug: Boom Supersonic hat kein Triebwerk

Nach dem Ausstieg von Rolls Royce aus der Entwicklung des Überschallflugzeugs Overture sucht Boom Supersonic nach einem Triebwerk.
/ Werner Pluta
39 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Overture: Bleibt das Überschallflugzeug am Boden? (Bild: Boom Supersonic)
Overture: Bleibt das Überschallflugzeug am Boden? Bild: Boom Supersonic

Das US-Unternehmen arbeitet an einem Überschallverkehrsflugzeug, das 65 bis 80 Passagiere mit Mach 1,7 befördern soll. Overture(öffnet im neuen Fenster) soll 2029 ausgeliefert werden. Boom Supersonic hat auch schon diverse Vorbestellungen für die Maschine .

Rolls Royce ist ausgestiegen

Allerdings sieht sich das Start-up mit einem schwerwiegenden Problem konfrontiert: Es hat keine Triebwerke. Die sollte Rolls Royce liefern. Doch der britische Hersteller, mit dem Boom Supersonic seit 2020 zusammenarbeitete, stieg kürzlich aus dem Projekt aus. Rolls Royce begründete den Schritt damit, dass zivile Überschallflugzeuge derzeit keine Priorität hätten.

Überschallflugzeug Overture - Boom Supersonic
Überschallflugzeug Overture - Boom Supersonic (01:00)

Alternativen sind rar: Nur wenige Hersteller könnten anstelle von Rolls Royce in das Projekt einsteigen, sagte ein Luftfahrtexperte dem Onlinenachrichtenangebot Flight Global(öffnet im neuen Fenster) .

Infrage kämen General Electric (GE) Aviation und Pratt & Whitney. Für GE Aviation ist jedoch wie für Rolls Royce die zivile Überschallluftfahrt nicht von Interesse, wie das Unternehmen Flight Global mitteilte. Pratt & Whitney will sich weiterhin auf Unterschalltriebwerke konzentrieren.

Reklame

DJI Avata Fly Smart Combo (DJI FPV Goggles V2) - FPV-Drohne Quadrokopter mit stabilisiertem 4K Video, superweitem 155° Sichtfeld, integriertem Propellerschutz

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Denkbar sind nach Ansicht des Luftfahrtexperten noch Honeywell und Safran. Beide Unternehmen teilten Flight Global jedoch mit, dass sie kein Interesse hätten, Überschalltriebwerk für zivile Flugzeuge zu entwickeln.

Laut Boom-Supersonic-Chef Blake Scholl läuft die Entwicklung von Overture jedoch weiter. Das Unternehmen werde bald einen Triebwerkslieferanten bekanntgeben, sagte er Flight Global.


Relevante Themen