Überschall: Die nächste Concorde kommt vielleicht aus Japan

Ein japanisches Konsortium will wichtige Systeme für einen Nachfolger des legendären Überschall-Flugzeugs Concorde entwickeln.

Artikel veröffentlicht am ,
Künstlerische Darstellung eines Überschallflugzeug: nicht mehr nur Zulieferer sein, sondern Entwicklung mitbestimmen
Künstlerische Darstellung eines Überschallflugzeug: nicht mehr nur Zulieferer sein, sondern Entwicklung mitbestimmen (Bild: Jaxa)

Schneller nach Europa oder in die USA: Mehrere japanische Unternehmen und die Raumfahrtagentur des Landes haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Technologien für Überschallflugzeuge zu entwickeln.

Stellenmarkt
  1. SAP HCM / SuccessFactors Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg
  2. Junior Content Operator (m/w/d)
    HV Fernsehbetriebs GmbH, Landshut
Detailsuche

Die Luft- und Raumfahrtbehörde Japan Aerospace Exploration Agency (Jaxa) hat die Gründung des Japan Supersonic Research (JSR) angekündigt (Übersetzung), einer öffentlich-privaten Initiative. Bis 2030 sollen dort Systeme für Passagierflugzeuge entwickelt werden, die schneller als der Schall fliegen. Mit diesem Know-how sollen sich die Unternehmen im kommenden Jahrzehnt dann an Projekten mit großen Luftfahrtkonzernen wie Boeing beteiligen.

Hintergrund sei, dass japanische Unternehmer bisher nur als Zulieferer für die großen Player wie Airbus und Boeing fungierten, berichtet die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei Asia Review. Sie fertigten beispielsweise Flügel und Rümpfe für große Flugzeughersteller. Mit der Einrichtung des JSR sollen die Unternehmen die Möglichkeit bekommen, die Richtung der Entwicklung mitzubestimmen.

Die Überschall-Kooperation war bereits im März beschlossen worden. Beteiligt sind neben der Jaxa einige große japanische Konzerne, darunter Kawasaki Heavy Industries und Subaru.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Mit Überschall-Passagiermaschinen sollen sich die Flugzeiten von Japan nach Europa oder in die USA deutlich verkürzen lassen. Die Jaxa geht davon aus, dass die Flüge, die derzeit zwölf Stunden dauern, dann nur noch die halbe Zeit in Anspruch nehmen.

Das große Problem der Überschallflieger ist die Geräuschentwicklung, der Überschallknall. Hier werden neue Technologien entwickelt. Die Jaxa befasst sich damit, aber auch die Nasa und Lockheed. In den USA entwickeln einige Unternehmen Überschallflugzeuge. Eines davon hat jedoch kürzlich den Betrieb eingestellt

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

schnedan 18. Jun 2021 / Themenstart

und im WWII haben die einige echt interessante Flugzeuge gebaut! Aber in letzter Zeit ist...

Azzuro 18. Jun 2021 / Themenstart

Ich wundere mich auch, dass man da weiter dran arbeitet. Irgendwie passt das auch nicht...

hibiscus.coffee 18. Jun 2021 / Themenstart

Okay, also darf man jetzt nie wieder die Entwicklung von neuen Produkten ankündigen und...

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /