Übernahmen: Electronic Arts und THQ Nordic kaufen Mobilspiel-Studios
Zwei Publisher-Schwergewichte vergrößern ihre Studio-Netzwerke um erfahrene Unternehmen aus dem Mobile-Gaming-Sektor: EA erwirbt die kalifornischen Industrial Toys, THQ Nordic die unterfränkischen Handygames.

FIFA- und Battlefield-Publisher Electronic Arts erweitert seine Kompetenzen im Mobilspiel-Bereich durch die Übernahme von Industrial Toys, einem 14-köpfigen Studio, das im kalifornischen Pasadena beheimatet ist und Spielefans vor allem durch eine Personalie aufhorchen lässt. Geschäftsführer ist nämlich Alex Seropian, einer der Mitgründer des Halo- und Destiny-Entwicklers Bungie.
Industrial Toys existiert seit 2012 und hat sich laut eigener Beschreibung der Schaffung von "großartigen Mobilspielen für Core Gamer" verschrieben. Seither sind zwei Science-Fiction-Ego-Shooter (Midnight Star, Midnight Star: Renegade) und ein interaktiver Comic (Midnight Rises) für iOS und Android erschienen. Worum sich Seropian und seine Leute für Electronic Arts kümmern sollen, ist nicht bekannt. Samantha Ryan, Managerin der EA Worldwide Studios, spricht nur allgemein davon, dass man "gemeinsam neue Ideen verfolgen und den Spielern faszinierende neue Titel bringen wolle".
THQ Nordic geht da schon etwas genauer auf den Deal ein, der auf die überraschende Übernahme von Koch Media im Februar folgt. Handygames füge sich als neuer Publisher für kleine und mittelgroße Entwickler und Projekte perfekt in unsere Gruppe ein, sagt Managing Director Klemens Kreuzer.
Das Unternehmen behält seinen Sitz in Giebelstadt bei Würzburg, wo es im Jahr 2000 vom Brüderpaar Markus und Christopher Kassulke gegründet wurde. Handygames hat rund 60 Mitarbeiter und beschäftigt sich mittlerweile nicht nur mit Mobilspielen, sondern setzt seine Marken wie die Aufbau-Simulation Townsmen oder die Ballerei Aces of the Luftwaffe auch auf virtuelle Realität bzw. Konsolen um. Für Townsmen VR wurden die Franken jüngst mit dem Deutschen Computerspielpreis für 'Best Game Design' ausgezeichnet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Und das Wort Luftwaffe ist dir nicht bekannt? Eben ging es noch darum das englisch und...
Und das bei EA, you made my Day. :D Na dann warten wir mal ab wann das Studio zumacht...
Naja der Flappy Bird Macher hat nun keine Millionen für das Marketing ausgegeben. Der...