Übernahme: Adobe kauft Figma für 20 Milliarden US-Dollar

Adobe wird das Softwareunternehmen Figma für rund 20 Milliarden US-Dollar kaufen. Das gab Adobe am 15. September 2022 bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Zuvor hatte das Wall Street Journal(öffnet im neuen Fenster) von mit der Angelegenheit vertrauten Personen von den Verhandlungen erfahren. Der Übernahmevertrag wird zur Hälfte in Aktien bezahlt werden.
Der Kauf ist die größte Übernahme in der Geschichte von Adobe. Figma ist ein kollaboratives Werkzeug für UX- und UI-Design-Prototypen, das zumeist als Webanwendung genutzt wird. Figma ist ein ähnliches Produkt wie Sketch oder Adobe XD und war bisher mit den Standardfunktionen kostenlos nutzbar.
Adobe hat derzeit einen Börsenwert von rund 174 Milliarden US-Dollar und wird heute nach Handelsschluss an der Börse in New York seine Ergebnisse für das dritte Quartal bekanntgeben. Die 20-Milliarden-Dollar-Übernahme durch Adobe hat das 50-fache Umsatzvolumen des Start-ups Figma.
Figma startete vor neun Jahren mit 3,8 Millionen US-Dollar
Das Unternehmen Figma erlebte in den vergangenen neun Jahren einen starken Wertzuwachs. Im Juni 2013 erhielt Figma 3,8 Millionen US-Dollar als Anschubfinanzierung. Ende des Jahres 2015 brachte eine Serie-A-Finanzierung 25 Millionen US-Dollar. Im Juni 2021 sammelte Figma in einer Finanzierungsrunde der Serie E dann 200 Millionen US-Dollar ein. Die Bewertung von Figma lag im April 2020 bei rund 2 Milliarden US-Dollar und Ende Mai 2021 bei 10 Milliarden US-Dollar.
Nach Abschluss der Transaktion wird Dylan Field, Mitbegründer und Chief Executive von Figma, das Team weiterhin leiten und an David Wadhwani, President des Digital-Media-Geschäfts von Adobe, berichten. Die Übernahme von Figma mit Hauptsitz in San Francisco soll im Jahr 2023 abgeschlossen sein.



