Ubisoft: Assassin's Creed Valhalla spielt im Norden
Ubisoft hat das Szenario des nächsten Assassin's Creed vorgestellt - auf ungewöhnlich künstlerische Weise.
Es gibt Klarheit über das Szenario des nächsten Assassin's Creed. Um das Actionspiel vorzustellen, hat der australische Künstler Kode "Bosslogic" Abdo auf den offiziellen Kanälen von Ubisoft - unter anderen auf Mixer, Youtube und Twitch - am 29. April 2020 mehrere Stunden lang live im Stream eine Grafik erstellt.
Das Bild zeigt in der Mitte die Silhouette eines Wikingers mit einer Streitaxt. Links sind Schiffe, rechts ist eine nordeuropäisch anmutende Hügellandschaft mit Burgruinen und Kriegern zu sehen. Die Grafik passt zum schon länger kolportieren Wikingerszenario des nächsten Assassin's Creed. Ubisoft hat nun offiziell bekannt gegeben, dass das Spiel den Untertitel Valhalla trägt.
Der Publisher hat bislang keine weiteren Angaben zum Inhalt des Games gemacht. Am 30. April 2020 um 17 Uhr deutscher Zeit soll ein erster Trailer veröffentlicht werden.
Den bisherigen Leaks zufolge soll die Welt von Valhalla von York in Großbritannien bis nach Kiew reichen und in mehrere Königreiche unterteilt sein. Die Kampagne soll mit der Belagerung von Paris durch die Wikinger beginnen. Die ist historisch verbürgt: Wikipedia nennt als Datum die Jahre 885 und 886, laut den bisher geleakten Angaben beginnt das Spiel allerdings im Jahr 845.
Hauptfigur ist möglicherweise ein Nordmann oder eine Nordfrau namens Jora - der Spieler soll das Geschlecht beim Start auswählen können. Des Weiteren soll es größere Talentbäume als in früheren Serienteilen geben, außerdem eine Art Klassensystem.
Natürlich kommt ein Wikingerabenteuer nicht ohne Schifffahrt aus. In Valhalla soll der Fokus weniger auf Seeschlachten als etwa in dem 2018 veröffentlichten Assassin's Creed Odyssey und mehr auf dem Erkunden neuer Gebiete liegen, auch von Flüssen und Sümpfen.
Das Spiel soll den Leaks zufolge gegen Ende September 2020 für Xbox One und Playstation 4 auf den Markt kommen, mit Erscheinen der neuen Konsolen dann wohl auch für Xbox Series X und Playstation 5. Zumindest auf der Xbox-Plattform dürfte es dann ein kostenloses Upgrade geben. Eine Fassung für Windows-PC wurde zwar bislang nicht genannt. Allerdings wäre es erstaunlich, wenn Ubisoft diese Plattform auslässt.
Nachtrag vom 29. April 2020, 22:30 Uhr
Ubisoft hat nach Fertigstellung des Bildes von Bosslogic offiziell ankündigt, dass das nächste Assassin's Creed bei den Wikingern spielt und den Zusatztitel Valhalla hat. Wir haben die Meldung entsprechend überarbeitet und den Termin für den ersten Trailer ergänzt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Sah schick aus und war interessant Griechenland zu der Zeit zu erleben, gerade mit der...
@Garius So sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin hingegen richtig froh, dass man in...