Suche

Ubisoft Blue Byte: Konsolenversion von Anno 1800 verwendet Radialmenü

Im März 2023 erscheint Anno 1800 für PS5 und Xbox Series X/S. Nun haben die Entwickler erklärt, wie die Steuerung per Gamepad funktioniert.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Anno 1800 (Bild: Ubisoft Blue Byte)

Das zu Ubisoft gehörende Entwicklerstudio Blue Byte hat neue Informationen über die Konsolenversion von Anno 1800 veröffentlicht.

Anzeige

Dabei geht es vor allem um die Steuerung mit dem Gamepad auf Playstation 5 und Xbox Series X/S, die sich grundsätzlich von der Bedienung mit Maus und Tastatur auf Windows-PC unterscheidet.

Mit dem Controller werden die verfügbaren Bauoptionen nach einem Druck auf eine Schultertaste als Radialmenü anzeigt, in dem man die gewünschten Häuser oder sonstigen Anlagen auswählt. Beim Platzieren von Straßen können auf Wunsch auch Gebäudeblocks mit angelegt werden.

Farbmarkierungen werden stärker hervorgehoben, damit sie auch aus größeren Entfernungen gut sichtbar sind. Und: Die Größe der Regionskarte wird angepasst, so dass man schneller zu anderen Orten springen kann.

Anzeige

In einem längeren Video auf Twitch zeigen die Entwickler weitere Details; die überarbeitete Steuerung ist ungefähr ab Minute 11 zu sehen.

Nach aktueller Planung erscheint Anno 1800 am 16. März 2023 für Playstation 5 und Xbox Series X/S; eine Version für die Vorgängerkonsolen ist ebenso wenig geplant wie eine Umsetzung für die Nintendo Switch.

Anno 1800: Zwei Editionen für Playstation 5 und Xbox Series X/S

Es wird zwei Ausgaben geben: Die Standardversion enthält das Grundspiel und die größten Updates. Eine teurere Deluxe-Version beinhaltet außerdem drei Kosmetikpakete, nämlich die Fußgängerzone, den Jahrmarkt und Belebte Städte.

Video: Anno 1800 - Fazit [2:25]

Neben den Informationen zur Konsolenfassung gab Ubisoft bekannt, dass von der PC-Version seit der Veröffentlichung im April 2019 rund 2,5 Millionen Exemplare abgesetzt wurden. Damit sei Anno 1800 das bislang bestverkaufte Spiel der Serie.