Ubisoft Blue Byte: Entwicklung von Die Siedler geht weiter
Trotz harscher Kritik an einer Vorabversion geben die Entwickler nicht auf: Nun soll Die Siedler zusammen mit der Community entstehen.

Anfang März 2022 hat Ubisoft Blue Byte die Veröffentlichung von Die Siedler verschoben - es war nicht ganz klar, ob das Aufbauspiel möglicherweise endgültig eingestellt wird. Das ist offenbar nicht der Fall: Gemeinsam mit der Community soll es nun weitergehen.
Im offiziellen Forum hat ein Nutzer eine Mail von Ubisoft Blue Byte veröffentlicht. Darin schreiben die Entwickler, dass man die Probleme nun analysiert habe und zu dem Schluss gekommen sei, das "Spiel in die Hände der Spieler zu geben".
Deswegen habe man einen "Technical Test Server" gestartet, auf dem aktuelle Versionen ausprobiert werden können. Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, Rückmeldungen an das Team zu geben.
Zugriff habe dem Schreiben zufolge zunächst ein kleiner, später ein größerer Teil der Personen, die zuvor an der Closed Beta teilgenommen haben. Die Teilnehmer müssen einer Verschwiegenheitserklärung zustimmen, dürften also weder Informationen noch Bilder oder Videos veröffentlichen.
Die Entwickler betonen, dass die Teilnehmer auf dem Technical Test Server Geduld und eine gewisse Leidenschaft für Die Siedler haben sollten. Es geht offenbar wirklich darum, regelmäßiges und strukturiertes Feedback abzuliefern.
Viele Details bleiben unklar: Es ist nicht bekannt, ob Ubisoft Blue Byte bei Die Siedler nur ein paar Details verändert oder das grundsätzliche Konzept.
Nach der Closed Beta war der Wunsch der meisten Spieler sehr offensichtlich: Die Community will statt des Fokus auf die Echtzeitstrategie und eine Armee eher ein ruhiges und gemütliches Aufbauspiel mit Wirtschaft und Wuseln.
Die Siedler: Wie abgrenzen von Anno?
Unklar ist auch, ob auf den Servern nur der Multiplayer getestet wird oder ob auch die Kampagne zusammen mit der Community entwickelt wird. Hinweise auf den anvisierten Erscheinungstermin gibt es nicht.
Ubisoft Blue Byte hat seit längerem Probleme mit Die Siedler. Das Aufbauspiel wurde erstmals auf der Gamescom 2019 gezeigt und für 2020 angekündigt. Eine Ursache für die Schwierigkeiten dürfte sein, dass Die Sieder sich nicht leicht von der hauseigenen Anno-Serie abgrenzen lässt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Schon zu Siedler 4 Zeiten war das Team gespalten. Der Hauptprogrammierer hatte nie ein...
Einfach Siedler 2 Goldedition RTTR spielen. Läuft auf Windows, Linux und MacOS. Hat...
Siedler 2. Wegbau.
Wie kommt die im Titel genannten These, die so im Artikel steht? Bevor die es eingestellt...
Kommentieren