Ubisoft Blue Byte: Anno 1800 feiert mit Gruselpaket
Mehr als 3,5 Millionen Spieler: Anno 1800 feiert mit einer gruftigen Erweiterung. Die Arbeit am nächsten Serienteil hat längst begonnen.
Das im April 2019 veröffentlichte Aufbauspiel Anno 1800 hat die Marke von 3,5 Millionen Spielern überschritten, wie das Entwicklerstudio Ubisoft Blue Byte meldet. In der Zahl sind neben den Käufern der PC-Version auch die Besitzer der im März 2023 erschienenen Konsolenfassung (Xbox Series X/S und Playstation 5) sowie Teilnehmer an Gratis-Wochenenden enthalten.
Um den Meilenstein zu feiern, gibt es auf allen Plattformen ein Update mit einem kostenlosen Ornament sowie einen rund 5 Euro teuren kosmetischen Zusatzinhalt. Der trägt den offiziellen Namen Grusel-Paket und enthält besonders düstere Skins, einige neu konstruierte Gebäude sowie Gargoyle-Statuen. Nachts wabert außerdem ein mysteriöser Nebel durch die Städte.
Ornament und Erweiterung sind mit Version 18.1 (PC) und Game Update 4 (Konsolen) verfügbar, das laut den jeweiligen Patch Notes außerdem einige kleinere Bugs korrigiert.
Wann erscheint das nächste Anno – und wann spielt es?
Bei Ubisoft Blue Byte in Mainz dürfte schon seit einiger Zeit am nächsten Serienteil gearbeitet werden. Offiziell bekannt ist noch nichts, aber es gibt einen starken Hinweis: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat auf der Gamescom 2022 symbolisch rund 5,7 Millionen Euro an Studiochef Benedikt Grindel überreicht.
Für welches Spiel das Geld gedacht ist, wurde zwar nicht kommuniziert – aber im Grunde kann es nur für das nächste Anno sein. Zuletzt erschienen neue Teile im Abstand von drei bis vier Jahren, so dass allmählich mit einer Ankündigung zu rechnen ist.
Video: Anno 1800 Console Edition - Trailer (Ankündigung) [2:25]
Sicher ist nur eines: Wie bei allen Anno muss die Quersumme der Jahreszahl die Zahl 9 ergeben – eine Tradition, deren Bruch von der Community vermutlich nicht ohne Weiteres verziehen würde.