Ubisoft: Assassin's Creed Shadows wahlweise ohne Qual der Wahl

In früheren Assassin's Creed gab es mehrere Enden. Im nächsten Serienteil ist das anders: Das im alten Japan angesiedelte Shadows hat ein Finale, das allerdings je nach den Entscheidungen der Spieler auf mehr oder weniger unterschiedlichem Weg erreicht werden kann.
Wer keine Lust auf diese Qual der Wahl hat, kann allerdings im neuen Kanon-Modus antreten: Dann läuft die Haupthandlung ganz ohne Einwirkungen durch die Spieler ab, wie Ubisoft vor einigen Tagen in einer Fragerunde auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) bekannt gegeben hat.
Wer allerdings selbst Entscheidungen trifft, soll sich vor allem um Nebensächlichkeiten wie das Rekrutieren von Verbündeten oder das Eingehen von Romanzen kümmern können. Die wichtigsten Elemente der Story stehen offenbar fest.
Assassin's Creed Shadows: Vermutlich so lang wie Odyssey
Bei der Fragerunde haben sich die Macher auch über den Umfang geäußert, allerdings ist das etwas schwierig einzuordnen: Die Kampagne von Shadows soll ungefähr so lang sein wie die von Origins (Ägypten), Odyssey (Griechenland) oder Valhalla (Großbritannien).
Laut der Webseite How Long to Beat(öffnet im neuen Fenster) sind die exemplarisch genannten Titel allerdings sehr unterschiedlich: Origins kommt auf rund 30 Stunden, Odyssey auf rund 46 Stunden und Valhalla auf 61 Stunden - jeweils ohne Nebenaufgaben.
Vermutlich liegt Shadows irgendwo in der Mitte, also bei Odyssey mit seinen rund 46 Stunden. Auch Shadows soll über viele Nebenaufgaben verfügen, so dass man sich wahrscheinlich noch sehr viele weitere Stunden (Tage, Wochen) mit dem Titel beschäftigen kann.
Schauplatz von Shadows ist das Japan des 16. Jahrhunderts. Das Land ist in viele Provinzen zersplittert, die mit Gewalt vereint werden sollen. Gleichzeitig tauchen Mächte aus dem Westen mit neuen Waffen auf, etwa mit Musketen bewaffnete Portugiesen.

Es gibt zwei Hauptfiguren: Die Shinobi Naoe ist Meisterin des lautlosen Mordens, der Samurai Yasuke steht für robust-brachiales Vorgehen. Die Spieler können ein Spionagenetzwerk aufbauen, um neue Gebiete zu erkunden und Ziele zu jagen, sowie Verbündete für Missionen rekrutieren und ein Versteck aufbauen, um zu trainieren.
Assassin's Creed Shadows soll am 14. Februar 2025 auf den Markt kommen. Die Veröffentlichung ist für Playstation 5, Xbox Series X/S, Windows-PC (Steam, Ubisoft Store und Epic Games Store) sowie für MacOS für Rechner mit Apple Silicon (Mac App Store) geplant.



