Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ubisoft: Assassin's Creed Shadows erreicht fünf Millionen Spieler

Trotz Assassin's Creed Shadows verfehlt Ubisoft seine Umsatzziele. Nun will der Publisher mit sogenannten Creative Houses gegensteuern.
/ Peter Steinlechner
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Assassin's Creed Shadows - Claws of Awaji (Bild: Ubisoft)
Artwork von Assassin's Creed Shadows - Claws of Awaji Bild: Ubisoft

Ubisoft meldet mehr als fünf Millionen Spieler für Assassin's Creed Shadows. Das Action-Adventure rund um die Figuren Naoe und Yasuke liegt damit im Plan, wobei laut Ubisoft vor allem das jüngste Parkour-Update gut angekommen ist.

Im zweiten Quartal 2025 soll mit Claws of Awaji(öffnet im neuen Fenster) eine Erweiterung mit über zehn Stunden zusätzlichem Inhalt erscheinen. Diese soll neue Waffen, Fähigkeiten und Missionsziele ins feudale Japan bringen.

Trotz des Erfolgs des Spitzentitels bleibt das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahrs von Ubisoft hinter den Erwartungen zurück. Der Nettoauftragseingang lag mit 282 Millionen Euro rund drei Prozent unter dem Vorjahreswert - und sogar unter der Prognose von rund 310 Millionen Euro.

Der Umsatz ging um 3,9 Prozent auf 311 Millionen Euro zurück. Besonders Rainbow Six Siege verfehlte die Erwartungen, nachdem technische Probleme mit Prepaid-Karten zeitweise das Ingame-Wirtschaftssystem durcheinandergebracht hatten.

Immerhin verzeichnete Ubisoft bei alten Titeln wachsende Umsätze: Die Net Bookings aus dem Back-Katalog stiegen um 4,4 Prozent und machen nun 92,5 Prozent des Gesamtvolumens aus.

Rainbow Six X auf Erfolgskurs

Die jüngste Überarbeitung von Rainbow Six Siege X mit 6v6-Modus und neuen Zerstörungsmechaniken wurde laut Ubisoft "sehr positiv aufgenommen" . Die Zahl der Spieltage stieg im Juni um 25 Prozent, die monatlich aktiven Nutzer erreichten den dritthöchsten Stand in der Geschichte des Spiels.

Auch bei der Unternehmensstruktur gibt es tiefgreifende Änderungen: Ubisoft kündigte an, sich künftig in "Creative Houses" zu organisieren. Diese dezentralen Einheiten sollen mehr Eigenverantwortung und Nähe zur Community ermöglichen.

Assassin's Creed Shadows - Gameplay (13 Minuten)
Assassin's Creed Shadows - Gameplay (13 Minuten) (13:10)

Die erste dieser Einheiten - zuständig für Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six - wird bereits von Christophe Derennes und Charlie Guillemot geleitet. Der Sohn des Firmengründers Yves Guillemot soll damit verstärkt Einfluss auf die wichtigsten Ubisoft-Marken erhalten.

Trotz des schwachen Quartals hält Ubisoft an seinen Jahreszielen fest: Das Unternehmen erwartet stabile Buchungen, ausgeglichene Betriebsergebnisse und einen negativen Cashflow. Im September 2025 erscheint Star Wars Outlaws für die Nintendo Switch 2, weitere Ankündigungen sollen folgen.


Relevante Themen