Ubisoft: Assassin's Creed Mirage wird wohl nicht erweitert
Es gebe keine Pläne für DLC oder andere Erweiterungen, sagt ein Entwickler von Assassin's Creed Mirage. Ob das gut ankommt in der Community?
Bis Dezember 2022, also über rund zwei Jahre, hat Ubisoft das sowieso schon enorm umfangreiche Actionspiel Assassin's Creed Valhalla mit Erweiterungen und Inhaltsupdates versorgt. Beim nächsten Serienableger wird das anders.
"Derzeit gibt es bei Mirage keinen Pläne für DLCs oder umfangreiche Extras nach der Veröffentlichung": Das schreibt Kreativchef Stephane Boudon auf die Frage eines Spielers in einem AMA (Ask me anything) auf Reddit.
Zwar lässt sich Boudon mit dem Zusatz "derzeit" ein Hintertürchen offen. Aber eigentlich müsste das Team schon längst mit der Vorbereitung auf größere Erweiterungen begonnen haben, wenn diese mit einem halbwegs sinnvollen Abstand zum Hauptspiel fertig werden sollen.
Im Januar 2023 hatte Boudon bereits erklärt, dass Mirage etwas kleiner, dafür aber dichter als einige Assassin's Creed davor werden soll. Bagdad, die größte Stadt in Mirage, soll mit sehr vielen Details ausgearbeitet werden.
Normalerweise kommt sehr viel Umfang bei der Community gut an. Bei Assassin's Creed kann man in Foren aber auch immer wieder lesen, dass die riesigen offenen Welten vor allem seit Origins (2017, Ägypten) viele Spieler auf Dauer doch überfordern oder ermüden.
Assassin's Creed Mirage: Wie viele Stunden?
In dem AMA geht es auch einer Frage auch um den Umfang von Mirage, eine konkrete Antwort gibt es aber nicht. Die Kollegin von Boudon schreibt, dass man sich an den "ersten Assassin's Creed orientiert" habe. Das hilft wenig weiter, weil der allererste Serienteil in rund 15 Stunden gut machbar war, während die Titel darauf schon locker auf mehr als das doppelte kamen.
In dem für 2023 geplanten Mirage sind wir als Basim Ibn Is'haq im Bagdad des neunten Jahrhunderts unterwegs. Der Held tauchte bereits als Nebenfigur in Valhalla auf. In Mirage ist er anfangs ein einfacher Straßendieb, später ein wichtiges Mitglied der Assassinen.
Das für den 12. Oktober 2023 angekündigte Spiel ist im Gesamtpaket enthalten. Unterstützt werden Windows-PC (rund 50 Euro), Xbox One und Series X/S sowie Playstation 4 und 5 (jeweils rund 60 Euro).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










ach ein gutes DLC ist schon in Ordnung. Witcher ist da ein perfektes Beispiel mit 2 sehr...
Mir ging bei Odyssee iwie recht schnell die Puste aus (einfach zu viele Objectives auf...